Religion

Verändert das Internet die Religion?

Greg Rakozy / Unsplash

unterstützt von:

Politik Digital

Seit fast 20 Jahren begleitet politik-digital die Digitalisierung von Politik und Gesellschaft. Als überparteilicher und gemeinnütziger Verein beleuchten wir die unterschiedlichen Facetten des digitalen Wandels, als strategischer und praktischer Dienstleister im Bereich der politischen Online-Kommunikation wollen wir den Prozess der Digitalisierung konstruktiv gestalten.

Auf unserer Homepage berichten wir über aktuelle Entwicklungen aus der Schnittmenge von Politik und Internet. In Artikelreihen und Dossiers zu verschiedenen Themen beleuchten wir den Einfluss der Digitalisierung auf unsere Lebenswelt.

Die Artikelreihe „Religion und Internet“ widmet sich der Frage, wie das Internet das Verhältnis von Menschen zur Religion verändert hat. Vom Christentum oder dem Islam über den Buddhismus bis zum Entstehen neuer Religionen: die Digitalisierung dringt mittlerweile bis ins Zentrum des Glaubens und der Weltbilder vor.

Letzte Beiträge zum Thema

Sterben 2.0 – Auf dem Weg zur (digitalen) Unsterblichkeit?

Die Spuren unseres digitalen Selbst bleiben wohl für immer bestehen. Trauern wir also noch zu Recht oder sind wir nicht schon unsterblich?

Der Gottesalgorithmus? – Digitale Suche nach dem „Göttlichen“

„Gott wohnt in Brüssel.“ Er lebt dort mit seiner Frau und seiner Tochter. Von einem großen Computer aus verfasst er die Gebote und verwaltet das Leben der Menschen. Dies zumindest lässt der Film „Das brandneue Testament“ glauben.

Glaube in Indien und China: Von Mantren und Tablets als digitalem Höllengeld

Man stelle sich vor, die Welt sei ein Dorf mit 100 Einwohnern. Fast die Hälfte von ihnen wäre online. Bereits über...

Kippt mit Burkini-Verbot in Frankreich auch geplantes Burka-Verbot?

Frankreichs Oberstes Verwaltungsgericht hat die umstrittenen Burkiniverbote an französischen Stränden vorerst gestoppt.