Aktuell
Analysen, Wahlen, Methoden
Kampagnen zur Landtagswahl Niedersachsen 2013: die Piratenpartei
2. Dezember 2012Der Niedersächsische Landesverband der Piratenpartei besteht seit 2007. Bereits bei den Niedersächsischen Kommunalwahlen konnten sie einige Erfolge erzielen. Nun wollen sie im Januar 2013 in den Landtag einziehen. Wir zeigen, wie sie das schaffen wollen.
WeiterlesenGeld verbrannt: Der Online-Wahlkampf in Rheinland-Pfalz
24. März 2011Für viele steht Rheinland-Pfalz vor allem für Saumagen, Weinfeste und die Fastnacht und weniger für innovative Internet-Plattformen. Und dabei sitzt mit…
WeiterlesenEntwicklungen verpennt – Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt (1. Update)
17. März 2011In Sachsen-Anhalt - dem Land der Frühaufsteher - ist am Sonntag Landtagswahl. Doch scheinen die Parteien einiges in der Entwicklung des Online-Wahlkampfes verpennt…
WeiterlesenMit Bewegtbild in die Bürgerschaft
15. Februar 2011Nachdem wir schon die Ausgangslage der Hamburger Parteien sowie das enorme Potential der Hansestadt für den Online-Wahlkampf genauer betrachtet haben, haben…
WeiterlesenHamburg – Die digitale Perle
9. Februar 2011Nächsten Sonntag steht in Hamburg die vorgezogene Wahl zur Bürgerschaft an und läutet ein Jahr mit sechs weiteren Landtagswahlen ein. Dabei…
WeiterlesenFacebook-Euphorie – Deutsche Politiker setzen auf Wähleransprache via Social Media
3. Februar 2011Die TU Ilmenau hat eine eigene Studie zur Nutzung von Facebook durch Politiker verfasst. Als Ergebnis wird dort vermeldet, dass nur…
WeiterlesenInternet-Enquete: Lang lebe der 18. Sachverständige!
31. Januar 2011Am vergangenen Mittwoch gab es einen kleinen Knall im Berliner Regierungsviertel, der im Internet für ein großes Echo sorgte. Im Bundestag…
WeiterlesenAuf der digitalen Reeperbahn – Online-Wahlkampf auf Hanseatisch (1. Update)
15. Dezember 2010Nun ist es offiziell: Am 20. Februar 2011 wird die Hamburger Bürgerschaft vorzeitig neugewählt und ist somit die erste von vielen…
WeiterlesenIch sehe was, was Du nicht siehst? Parteizentralen in Google Street View (1. Update)
18. November 2010An Google Street View scheiden sich die Geister: Für die einen bahnt das neue Google Produkt den Weg in orwellsche Verhältnisse,…
WeiterlesenDeutscher Social-Media-Preis: wahl.de zählt auf Ihre Unterstützung
21. Oktober 2010wahl.de zählt auf Ihre Unterstützung! Die community twittwoch e.V., deren Ziel es ist, Unternehmen an Social-Media heranzuführen, sucht derzeit Projekte, die…
WeiterlesenSpotkritik – Teil 6: Piratenpartei
24. September 2009Im letzten Teil der Reihe "Spotkritik" geht es heute um den Wahlwerbespot der Piratenpartei, die diesen im Vorfeld durch einen Wettbewerb…
Weiterlesen„Unsere Wunschliste für die Kampagnen 2013“ – wahl.de Kolumne
23. September 2009Wahlkampf 2009 – es wurde getwittert, gebloggt und gepostet, Social-Media genutzt wie nie zuvor. Zeit für eine Bilanz.
WeiterlesenSpotkritik – Teil 5: Die Linke
21. September 2009Der fünfte Teil unserer Spotkritik beschäftigt sich heute mit dem Wahlwerbespot der Linkspartei zur Bundestagswahl. Bringt die Linke neue Ideen in…
WeiterlesenOnline-Präsenz im neuen Bundestag steigt!
20. September 2009Die Koalitionsverhandlungen sind durch, und die alten und neuen MdBs sammeln sich und ihre Mitarbeiter für den Start der neuen Legislaturperiode….
WeiterlesenSpotkritik – Teil 4: FDP
18. September 2009Nach CDU, SPD und dem Spot der Grünen beschäftigt sich unserer heutiger Spotkritik-Beitrag mit der Wahlwerbung der Freien Demokratischen Partei (FDP)….
WeiterlesenSpotkritik – Teil 3: Grüne
17. September 2009Heutiger in der Kritik stehender Wahlwerbespot wird von Bündnis90/Die Grünen ins Rennen geschickt. Schafft es die Partei, mit ihrem Beitrag überzeugend…
Weiterlesen