Aktuell

Analysen, Wahlen, Methoden

Kampagnen zur Landtagswahl Niedersachsen 2013: die Piratenpartei
2. Dezember 2012

Der Niedersächsische Landesverband der Piratenpartei besteht seit 2007. Bereits bei den Niedersächsischen Kommunalwahlen konnten sie einige Erfolge erzielen. Nun wollen sie im Januar 2013 in den Landtag einziehen. Wir zeigen, wie sie das schaffen wollen.

Weiterlesen
Geld verbrannt: Der Online-Wahlkampf in Rheinland-Pfalz
24. März 2011

Für viele steht Rheinland-Pfalz vor allem für Saumagen, Weinfeste und die Fastnacht und weniger für innovative Internet-Plattformen. Und dabei sitzt mit…

Weiterlesen
Entwicklungen verpennt – Landtagswahlen in Sachsen-Anhalt (1. Update)
17. März 2011

In Sachsen-Anhalt - dem Land der Frühaufsteher - ist am Sonntag Landtagswahl. Doch scheinen die Parteien einiges in der Entwicklung des Online-Wahlkampfes verpennt…

Weiterlesen
Mit Bewegtbild in die Bürgerschaft
15. Februar 2011

Nachdem wir schon die Ausgangslage der Hamburger Parteien sowie das enorme Potential der Hansestadt für den Online-Wahlkampf genauer betrachtet haben, haben…

Weiterlesen
Hamburg – Die digitale Perle
9. Februar 2011

Nächsten Sonntag steht in Hamburg die vorgezogene Wahl zur Bürgerschaft an und läutet ein Jahr mit sechs weiteren Landtagswahlen ein. Dabei…

Weiterlesen
Facebook-Euphorie – Deutsche Politiker setzen auf Wähleransprache via Social Media
3. Februar 2011

Die TU Ilmenau hat eine eigene Studie zur Nutzung von Facebook durch Politiker verfasst. Als Ergebnis wird dort vermeldet, dass nur…

Weiterlesen
Internet-Enquete: Lang lebe der 18. Sachverständige!
31. Januar 2011

Am vergangenen Mittwoch gab es einen kleinen Knall im Berliner Regierungsviertel, der im Internet für ein großes Echo sorgte. Im Bundestag…

Weiterlesen
Auf der digitalen Reeperbahn – Online-Wahlkampf auf Hanseatisch (1. Update)
15. Dezember 2010

Nun ist es offiziell: Am 20. Februar 2011 wird die Hamburger Bürgerschaft vorzeitig neugewählt und ist somit die erste von vielen…

Weiterlesen
Ich sehe was, was Du nicht siehst? Parteizentralen in Google Street View (1. Update)
18. November 2010

An Google Street View scheiden sich die Geister: Für die einen bahnt das neue Google Produkt den Weg in orwellsche Verhältnisse,…

Weiterlesen
Deutscher Social-Media-Preis: wahl.de zählt auf Ihre Unterstützung
21. Oktober 2010

wahl.de zählt auf Ihre Unterstützung! Die community twittwoch e.V., deren Ziel es ist, Unternehmen an Social-Media heranzuführen, sucht derzeit Projekte, die…

Weiterlesen
Spotkritik – Teil 6: Piratenpartei
24. September 2009

Im letzten Teil der Reihe "Spotkritik" geht es heute um den Wahlwerbespot der Piratenpartei, die diesen im Vorfeld durch einen Wettbewerb…

Weiterlesen
„Unsere Wunschliste für die Kampagnen 2013“ – wahl.de Kolumne
23. September 2009

Wahlkampf 2009 – es wurde getwittert, gebloggt und gepostet, Social-Media genutzt wie nie zuvor. Zeit für eine Bilanz.

Weiterlesen
Spotkritik – Teil 5: Die Linke
21. September 2009

Der fünfte Teil unserer Spotkritik beschäftigt sich heute mit dem Wahlwerbespot der Linkspartei zur Bundestagswahl. Bringt die Linke neue Ideen in…

Weiterlesen
Online-Präsenz im neuen Bundestag steigt!
20. September 2009

Die Koalitionsverhandlungen sind durch, und die alten und neuen MdBs sammeln sich und ihre Mitarbeiter für den Start der neuen Legislaturperiode….

Weiterlesen
Spotkritik – Teil 4: FDP
18. September 2009

Nach CDU, SPD und dem Spot der Grünen beschäftigt sich unserer heutiger Spotkritik-Beitrag mit der Wahlwerbung der Freien Demokratischen Partei (FDP)….

Weiterlesen
Spotkritik – Teil 3: Grüne
17. September 2009

Heutiger in der Kritik stehender Wahlwerbespot wird von Bündnis90/Die Grünen ins Rennen geschickt. Schafft es die Partei, mit ihrem Beitrag überzeugend…

Weiterlesen