Aktuell
Analysen, Wahlen, Methoden
Patienten entscheiden die Wahl!
2. August 2013So oder so ähnlich könnte die Top-Meldung am 22. September 2013 zum Ausgang der Bundestagswahl lauten. Könnte. Wird sie aber nicht….
WeiterlesenTwitter nach der Wahl
1. August 2013Social Media und gerade Twitter spielen in der politischen Kommunikation eine immer größere Rolle, aber in Deutschland ist die Twitter-Bilanz ernüchternd.
WeiterlesenDas Wir auf der Straße: Beobachtungen zum SPD-Wahlkampf
1. August 2013Deutschland macht Urlaub und denkt privat statt politisch. Der Wahlkampfstart der SPD erscheint da wie ein Kampf gegen die Windmühlen des Wohlfühlklimas.
WeiterlesenMissglückte Merkel-Entzauberung
31. Juli 2013Mit ihrer Plakatkampagne will die SPD vor allem mobilisieren. Ob das mit Angriffen auf die Kanzlerin gelingt, ist allerdings mehr als fraglich.
Weiterlesenwahl.de – Wir machen Politiker im Social Web sichtbar
29. Juli 2013Wer ist wo wie mit was aktiv? Politik, Social Media, Analyse – auf wahl.de seit 2008.
WeiterlesenWahlkampf ist wie Kindergarten – Eine Polemik
27. Juli 2013Im Wahlkampf „muss man mit dem Wortschatz eines Kindergartens und mit der Grammatik eines Computers auskommen“ formulierte bereits 1987 der Schriftsteller und Publizist Hans-Magnus Enzenzberger gegenüber dem SPIEGEL. Er zeigte sich verblüfft darüber, „wie viele Nuancen die westdeutschen Wähler in dieser Stummelsprache ausdrücken können.“ Seine Beobachtung hat noch heute Bestand: Wahlkampf ist wie Kindergarten. Eine Polemik.
WeiterlesenSteht das Jahrhundertprojekt Energiewende am Scheideweg?
26. Juli 2013Das Thema Energie wird die Bundestagswahl 2013 in erheblichem Maße beeinflussen. Die Parteien müssen sich dafür an wechselnde Umstände anpassen und aus Fehlern lernen.
WeiterlesenBasis ohne Mobilisierung?
25. Juli 2013Der Wahlkampf steckt im Sommerloch. Da gehört er nicht hin. Ein Plädoyer für mehr Kontraste, mehr Aufregung, mehr Emotion. Ohne sie: kein Basiswahlkampf.
WeiterlesenDie symmetrische Demobilisierung – frustriertes und gelangweiltes Ausblenden aus dem Wahlkampf
24. Juli 2013Wird Frau Merkel mit ihrer Strategie der symmetrischen Demobilisierung wieder Erfolg haben, oder stolpern diesmal SPD und CDU über ihre Mobilisierungsschwächen? Ein Interview mit Prof. Dr. Gerd Mielke.
WeiterlesenLondon Calling – Warum sich Cameron vier Jahre Merkel wünscht
24. Juli 2013Was erwarten die Briten von uns Deutschen – und was unterscheidet Deutschland von Frankreich.
WeiterlesenPolitikermarken im Social Web
23. Juli 2013Politiker als Marke? Ja, das geht: Markenbildung im und durch das Social Web. Die Top 10+1
WeiterlesenDigitale Werkzeuge als Teil der Infrastruktur politischer Kampagnen
22. Juli 2013Symbolik vs Infrastruktur: Online-Wahlkampf kann mehr sein als ein kreativ-digitales Spielzeug.
WeiterlesenVon Tweets und Tools – Den Überblick behalten
21. Juli 2013Es ist Wahlkampf! Hier mal ein Überblick von interessanten Webseiten und Tools zum (digitalen) Wahlgeschehen.
Weiterlesen„Akropolis now“ oder die Lust der Euro-Apokalyptiker am Untergang
20. Juli 2013Genauso monoton wie Kanzlerin und Finanzminister den Euro loben, genauso viele Gegner predigen notorisch seinen Untergang.
WeiterlesenSteht der Wahlkampf 2013 unter Datenschutz?
19. Juli 2013Ist das noch Wahlkampf, wenn es nur noch ein Thema gibt, das die Betroffenen gar nicht lösen können?
WeiterlesenAuf der Suche nach dem Narrativ: Wahlkampf mit Dachbotschaft
18. Juli 2013Im Vordergrund von Wahlkämpfen steht häufig der Kampf um Köpfe und Themen. Eine Ebene dahinter wird es aber erst richtig spannend und wirkungsmächtig. Denn interessanter sind die Geschichten, die die einzelnen Parteien (bewusst oder unbewusst) erzählen.
Weiterlesen