Aktuell

Analysen, Wahlen, Methoden

Das Auge wählt mit – Infografiken im Wahlkampf
19. August 2013

Für Parteien gilt: „Content is King”! Dieser sollte für die Wähler aufbereitet werden. Wenn sie Infografiken ordentlich nutzen würden, könnten sie eine Wahlentscheidung herbeiführen.

Weiterlesen
Veggieday: das Erfolgsgeheimnis der Grünen
18. August 2013

Der #Veggieday der Grünen scheint das einzige Aufreger-Thema im Wahlkampf. Die Grünen schaffen dadurch aber ein kulturelles Angebot und sind damit auf dem Weg zu einer Volkspartei.

Weiterlesen
Jagd auf Dr. No – die Bankenkrise im Wahlkampf
17. August 2013

Die Bankenkrise kann politische Leidenschaft entfachen. Das zeigen die Kampagnen in Österreich und Bayern. Das Thema ist politisch, und kann nicht nur juristisch aufgearbeitet werden.

Weiterlesen
Die ganze Wahrheit über den Wahlkampf
16. August 2013

Die #btw13 ist ohne jeden Zweifel die spannendste politische Auseinandersetzung der jüngeren Geschichte. Begleitet wird sie über zig Faktenchecks, aber nicht überall, wo Faktencheck drauf steht, ist Faktencheck drin.

Weiterlesen
Du entscheidest? Betrachtungen zum Mitmach-Wahlkampf der Parteien
15. August 2013

Welche Art von Mitmach-Wahlkampf führen die Parteien in diesem Jahr? Was tut sich an der Basis? Herkömmlicher Fußgängerzonen-Klapptisch-Wahlkampf oder neue Methoden?

Weiterlesen
Klopf, Klopf? Niemand zuhause! – Zwei Meinungen zum Haustürwahlkampf
14. August 2013

Der eine lässt die Tür zu. Der andere bittet um Einlass. Wie läuft der Haustürwahlkampf der SPD?

Weiterlesen
Bonjour Paris: Die Bundestagswahl und die Grande Nation
14. August 2013

Die Bundestagswahl aus französischer Sicht. Was interessiert die Franzosen? Wer wäre die/der bessere Kanzler/in? Antworten gibt Lucien De Brot.

Weiterlesen
Muster im digitalen #Neuland erkennen
12. August 2013

Man müsste Zuhören können! – Welche Themen kümmern politisch diskutierende Nutzer? Welche Argumente ziehen? Welcher Aspekt drängt nach vorne?

Weiterlesen
Der YouTube-Wahlkampf: Stilblüten und unfreiwillige Komik
11. August 2013

Das Potential von YouTube wird von den Parteien noch kaum ausgeschöpft. Weder stimmt der Inhalt, noch werden die Videos vernünftig verbreitet und geteilt.

Weiterlesen
„The light at the end of the tunnel…”? Die Bundestagswahl aus irischer Sicht. Ein Stimmungsbericht aus Irland.
10. August 2013

Von der grünen Insel aus gesehen ist der „Kontinent“, so wie Europa genannt wird, weit weg. Noch weiter weg scheint der Bundestagswahlkampf im Herzen des Kontinents.

Weiterlesen
Zukunftsverweigerung können wir uns nicht leisten
9. August 2013

Ein Blick auf die letzten Jahre links und rechts der großen Themen wie Staatsschuldenkrise oder Energiewende lohnt sich. Infrastrukturprojekte müssen vermittelt werden. Hier geht es um Transparenz und Bürgerbeteiligung.

Weiterlesen
Verbraucherschutz – kein Wahlkampfthema?
8. August 2013

Verbraucherthemen sind in der Mitte von Gesellschaft und Politik angekommen. Warum ist der Verbraucherschutz dennoch noch nicht im Wahlkampf angekommen?

Weiterlesen
Veggie-Day: Wahlkampfthema mit Biss?
8. August 2013

Der Veggi-Day: Alle Seiten stürzten sich auf das Thema, aber es verbirgt sich eine viel entscheidendere Frage als Fleisch oder Gemüse hinter der Debatte.

Weiterlesen
KircherBurkhardt
Erklären statt belehren!
5. August 2013

Warum schafft es die Politik nicht, Themen verstehbar zu machen? Von klugen Unternehmen könnte sie einiges lernen.

Weiterlesen
Deutsche Politik in der digitalen Pubertät: 
Reflexartige Angriffe statt Menschlichkeit und Vertrauen
4. August 2013

Ignoriert doch einfach mal den politischen Gegner und kommuniziert die eigene Agenda. Und nicht wie Kinder mit Smartphones.

Weiterlesen
Aufschrei im #Neuland
3. August 2013

73% der Bundesbürger sind unzufrieden mit der Aufarbeitung des PRISM-Skandals. Trotzdem: Kanzlerin und Regierung führen in den Umfragen. Das Thema zieht nicht im Wahlkampf. Der Versuch, einer Erklärung.

Weiterlesen