Aktuell

Analysen, Wahlen, Methoden

TV-Duell: Mehr Emotion wagen
4. September 2013

Angela Merkel und Peer Steinbrück haben es im TV-Duell beide nicht geschafft, das Potential des Formats auszuschöpfen. Emotion, Kameraspiel und Mimik, aber auch Körperhaltung und Styling sind gefragt!

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Die AfD im Social Media Höhenflug?
4. September 2013

Der Wahlkampfspot der AfD hat bei YouTube bereits über 600.000 Klicks. „Blaues Wunder“ oder was steckt dahinter?

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Das TV-Duell: Worte sagen manchmal mehr als Bilder.
2. September 2013

Das TV-Duell in WordClouds: Steinbrück sagt „ja“ zur „Frau“ und Merkel „müssen“ „Menschen“ „mehr“ „glauben“!

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Wächst die Verbraucherschutzpolitik aus den Kinderschuhen?!
1. September 2013

Für Verbraucher ist jeder Tag Wahltag! Der Verbraucherschutz und die Bundestagswahl.

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Neuromarketing: Das Ende der „Freien Wahl“?
31. August 2013

Einen Großteil seiner Entscheidungen trifft der Mensch unterbewusst. Das machen sich Marketing-Experten zunutze, die mittels Neuromarketing unterbewusste Entscheidungen von Konsumenten schüren. Auch im Rahmen von politischen Kampagnen kommt Neuromarketing zum Tragen und wirft wichtige ethische Fragen auf.

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Außenpolitik spielt im Wahlkampf keine Rolle – warum eigentlich nicht? Eine Betrachtung vor dem möglichen Beginn eines „kurzen Krieges“
30. August 2013

Mit Außenpolitik lassen sich keine Wahlen gewinnen. Dies erscheint als eine der in Stein gemeißelten Grundregeln von Wahlkampfführung. Außenpolitik ist zu weit weg und interessiert die Leute nicht, deshalb spielt sie im Wahlkampf auch keine Rolle.

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Wahlpflicht für Deutschland?
29. August 2013

Eine Wahlpflicht in Deutschland! Zwang zur Wahl? Eine interessante Frage in Zeiten politischer Lustlosigkeit. Maik Bohne hat sich über das Für und Wider Gedanken gemacht.

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Twitter, Trends und Nichtwähler: Ein Blick auf drei Plattformen zur Bundestagswahl
29. August 2013

Twitter, Springer und Google+ liefern Plattformen zur Bundestagswahl. Was bieten sie – was lassen sie vermissen?

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Washington: It’s Merkel, stupid.
27. August 2013

Die USA schauen interessiert auf den deutschen Wahlkampf. Viel mehr als die Frage nach den anderen Kandidaten interessieren die Amerikaner sich aber für Ideen zur Lösung der Eurokrise.

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Wahlkampf 2.0: Videoblog der Kanzlerin wird zur Nachrichtenquelle
26. August 2013

Landau Media hat die digitalen Kanäle der beiden Kanzlerkandidaten unter die Lupe genommen. Eine Medienresonanzanalyse.

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Dem Volk aufs Maul geschaut – über Populismus, Wahlkampf, die Mieten und die Union
25. August 2013

Forderungen im Wahlkampf folgen manchmal einer eigenen Logik. Populismus oder Programmatik – Was steckt da hinter? Die Mietpreisbremse und die Union.

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Finanzmarktregulierung: Ein Zwischenruf
24. August 2013

Es gab einmal eine Zeit, in der Notenbankern und Finanzpolitikern, Finanzmarktakteuren wie Anlegern der Angstschweiß auf der Stirn stand. Diesen Wochen der Unsicherheit sind wir nun schon lange enteilt. Also alles im Lot?

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Vorsicht Gegenwind! Wenn die Energiewende den Menschen zu kostspielig wird
23. August 2013

Eigentlich sollte es der große Wurf werden. Mit der Vorstellung der Bürgerdividende wollte Altmaier vor Kurzem ein wichtiges Zeichen für Transparenz und Beteiligung beim Übertragungsnetzausbau und damit für die Akzeptanz der Energiewende insgesamt setzen.

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Wie Social Media die Politik verändert
22. August 2013

Die Bundestagswahl wird ein weiterer Schritt in der Verschmelzung von Social Web und der politischen Bühne sein. Der Typus des internetausdruckenden Politikers ist vom Aussterben bedroht.

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Wahlkampfduden für die Basis
22. August 2013

Sprache ist wichtig. Sprache ist (fast) alles. Das weiß auch die CDU. Nun hat sie ein Vokabelheft für ihre Basiswahlkämpfer verschickt – mit Übersetzungshilfen für die Fußgängerzone.

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Der Strompreis als Wahlkampfthema?
21. August 2013

Die SPD versucht, mit dem Dauerbrenner Energie im Wahlkampf zu punkten. Angesichts steigender Verbraucherpreise und der großen Bedeutung der Energiewende könnte das Thema durchaus zünden, denn die Folgen und Herausforderungen der Energiewende sind für die Wähler offensichtlich.

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