Das TV-Duell 2013 bildet den gegenwärtige Höhepunkt des Wahlkampfes. Wie zu erwarten, ließen sich Angela Merkel und Peer Steinbrück beide von ihren Parteien als Sieger ausrufen. 

Auch für Twitter war es anscheinend ein guter Tag. Allein 173.000 Tweets wurden in den 90 Minuten des Duells mit #tvduell verschickt. Der Hashtag wurde damit der weltweite Trend Nr. 1. 

Bei den Moderatoren ging wohl der „King of Kotlett", Stefan Raab, als Überraschungssieger hervor. Ach ja, nicht zu vergessen zu erwähnen ist natürlich die Schlandkette.

Für uns bei wahl.de war es auch eine lange und spannende Nacht. Wir haben live zum Wahlduell ein Transkript erstellt – zitierbar, likebar, twitterfähig. Unter www.wahl.de/tv-duell kann man das ganze Duell nochmal nachlesen. Für eine 100 prozentige Genauigkeit garantieren wir nicht, nur für fleißiges Korrekturlesen bis tief in die Nacht. Die Kollegen der Süddeutschen Zeitung haben die Aussagen von Angela Merkel und Peer Steinbrück im SZ-Check überprüft. Die Anmerkungen finden sich direkt im Transkript. 

Für die, die es lieber schön zusammengefasst haben möchten, gibt es hier die WordClouds zum Duell. 

Angela Merkel: „Menschen müssen Deutschland mehr sagen“

Peer Steinbrück: „Ja, Frau – Nein, Merkel“

Merkel & Steinbrück:

Alle Teilnehmer:

Wortwolke - Alle Teilnehmer

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey