Die deutschen Wahlberechtigten zeigen sich gespalten, wenn es um die Frage der erneuten Kandidatur von Angela Merkel geht. So gaben insgesamt 46,3 Prozent an, es gut zu finden, dass Merkel erneut kandidiert, während 46,0 Prozent dies nicht gutheißen. Das zeigt eine repräsentative Online-Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag von der Welt.
Besonders hoch ist der Rückhalt der Kanzlerin bei den Anhängern der eigenen Partei. Hier halten 73,9 Prozent die erneute Kandidatur von Angela Merkel für gut, nur 16,0 Prozent stehen dem ablehnend gegenüber. Neben der Union begrüßen ebenso die Anhänger von SPD und Grünen mehrheitlich den Entschluss der Kanzlerin, sich erneut zur Wahl zu stellen (SPD: 52,8 %; Grüne: 52,4%). Bei den anderen Parteien überwiegen die Gegner der erneuten Kandidatur Merkels. Besonders deutlich bei den Anhängern der AfD, wo 89,8 Prozent gegen eine erneute Kandidatur Merkels votierten.
In einer anderen Umfrage von Civey in Kooperation mit dem Tagesspiegel zeigt sich, dass 62,6 Prozent der Deutschen nicht zufrieden mit Merkels Rolle in der Flüchtlingskrise waren. Lediglich 34,2 Prozent gaben an, dass Angela Merkel die Krise gut gemeistert habe.
Dennoch ist Deutschland nicht der Meinung, dass es eine Partei rechts von der Union brauche. Eine deutliche Mehrheit von 63,4 Prozent stimmten dagegen, während lediglich 27,5 Prozent meinen, dass es einer weiteren Partei rechts von CDU und CSU bedürfe.
Bei den Umfragen handelt es sich um eine laufende Befragungen. Civey wertet diese regelmäßig aus. Zum Stand der Ergebnisermittlung am 5. Dezember 2016 wurden bei der Umfrage nach Merkels vierter Kandidatur 3.000 Teilnehmer berücksichtigt und der statistische Fehler beträgt 3,6 Prozent. Bei den anderen beiden Fragen wurden jeweils 2.500 Teilnehmer berücksichtigt. Hier beträgt der statistische Fehler jeweils 3,8 Prozent.
Sebastian Schmidtsdorf
Neueste Artikel von Sebastian Schmidtsdorf (alle ansehen)
- „So einen überkontrollierten Wahlkampf habe ich noch nicht gesehen!“ - 23. Dezember 2016
- Die automatisierte Demokratiegefahr - 13. Dezember 2016
- Die Meinungen über Merkel gehen auseinander - 5. Dezember 2016
0 Kommentare
Kommentar schreiben