Kurz vor der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin gibt es Wirbel um die ersten Hochrechnungen zur Wahl: Aktuell stehen die Grünen in Umfragen vor der CDU.

Laut den Ergebnissen der Meinungsforscher von Civey, die am Montag veröffentlicht worden, wird die Regierungskoalition aus CDU und SPD keine Mehrheit finden. Den Umfragen zufolge bleibt die SPD mit 21,4 Prozent stärkste Partei, verliert aber gegenüber der Abgeordnetenhauswahl 2011 fast sieben Prozentpunkte. Die CDU rutscht ebenfalls ab: um 5,9 Prozentpunkte auf 17,4 Prozent. Bündnis 90/Die Grünen könnten in den Umfragen hingegen starke 18,8 Prozent holen.

09092016_Sonntagsfrage-Berlin

Auch die anderen Parteien holen stark auf: Die Linken kommen auf 16,0 Prozent, ein Plus von vier Prozentpunkten. Die AfD schafft es aus dem Stand auf 13,0 Prozent und könnte damit ebenso wie die FDP in das 10. Landesparlament einziehen. Die Piraten dagegen werden wohl das Abgeordnetenhaus verlassen.

Entsprechend dem Trend zu den Grünen liegt der Koalitionswunsch der Wähler auch längst nicht mehr bei einer schwarz-roten Regierung. Die Mehrheit von 24,2 Prozent bevorzugt ein rot-­rot­-grünes Bündnis. Unterstützt wird das insbesondere von Linken­- (56,0%) und Grünen­-Anhänger (41,5%). Unter den CDU­-Anhänger spricht sich mit 43,1 Prozent ein Großteil für eine schwarz­-grüne Regierung aus. Doch diese hat wiederum bei den Anhänger der Grünen wenig Rückhalt (8,5%).

09092016_Koalition-Berlin

Bei der Wahl der Spitzenkandidaten sollten sich die Grünen allerdings noch einmal Gedanken machen: Im Vergleich konnte Ramona Pop nicht überzeugen. Ihr trauen lediglich 11,4 Prozent der Befragten das Amt des Regierenden am ehesten zu.

09092016_Spitzenkandidat-Berlin

Die Civey-Umfrage läuft weiter. Wie sich die aktuellen Ergebnisse entwickeln, könnt ihr direkt hier nachvollziehen, wenn ihr euch angemeldet und abgestimmt habt:

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey