#AGH16

Die Abgeordnetenhauswahl in Berlin 2016

Am 18. September 2016 fand die Wahl zum Abgeordnetenhaus zu Berlin statt. Dabei entschieden die Hauptstädter, wer sie in der aktuellen Legislaturperiode regiert.

Von den 21 Parteien, die zur Wahl stehen, konnten sich nur wenige Hoffnung darauf machen, den oder die neue Bürgermeister_in zu stellen. Für den amtierenden Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) war es die erste Wahl als Spitzenkandidat. Die CDU Berlin hatte den amtierenden Innensenator Frank Henkel ins Rennen geschickt. Auch die Grünen und Die Linke versprachen sich mit ihren Spitzenkandidaten Ramona Pop und Klaus Lederer Chancen, das Amt des Regierenden besetzen.

Nach Auszählung der Stimmen ergab sich folgende Sitzverteilung:

Sitzverteilung im Berliner Abgeordnetenhaus 2016

Aus den Sondierungen ergab sich rasch eine rot-rot-grüne Koalition unter SPD-Führung. Berlin ist damit nach Thüringen das zweite Bundesland, in dem Sozialdemokraten, Grüne und Linke gemeinsam regieren.

Zur Abgeordnetenhauswahl stellte Civey die entscheidenen Fragen: Neben der Berliner Sonntagsfrage veröffentlichten wir an dieser Stelle, wem die Berliner das Amt des Regierenden Bürgermeisters am ehesten zuzutrauen war, was ihre Wunschkoalition war und was das wahlentscheidende Thema 2016 sein sollte.

An der Umfrage beteiligten sich 50.000 Menschen. Civey ist es gelungen, die zweitbeste Prognose aller Meinungsforschungsinstitute zu liefern. Die durchschnittliche Abweichung vom amtlichen Endergebnis betrug lediglich 0,9 Prozent.

Letzte Beiträge zum Thema

Aldi will 2000 Wohnungen in Berlin bauen

Vor einiger Zeit haben wir über die hausgemachte Wohnungsnot in Berlin berichtet. Jetzt will sich ein Außenseiter im Baugewerbe behaupten. Die...

Die wichtigsten Fragen zum solidarischen Grundeinkommen

Die Angst, dass die sozialen Sicherungssysteme nicht mehr das halten könnten, was sie einmal versprachen, existiert nicht erst seit der Rentendebatte...

Wem gehört die Stadt?

Berlin verliert weiter bezahlbare Wohnungen, titelte unlängst der Tagesspiegel. Trotz des Bestrebens der Politik, zügig günstigen Wohnraum zu schaffen, geht der Trend in...

Berlin in Zahlen: Öffi-Edition

Wie hoch ist die Miete in meinem Bezirk? Wie alt ist meine Nachbarschaft? Die Berliner Morgenpost hat eine unterhaltsame Art entwickelt, diese...

Wann wird Cannabis in Deutschland legalisiert?

Erstmals hat sich eine knappe Mehrheit der Deutschen in einer Umfrage für die Legalisierung von Cannabis ausgesprochen. Wann genau wird es so weit sein?

R2G in Berlin – Zwischen den Zeilen des Koalitionsvertrags

„Habemus #Koalitionsvertrag“ - aber was genau haben die Berliner jetzt davon? Die Morgenpost-Redaktion hat das Dokument interaktiv durchgearbeitet.