"Bilder sagen mehr als Worte" heißt es im Volksmund und die Politikszene macht davon eigentlich schon immer reichlich Gebrauch. Unsere Kolumne bei der WELT behandelt diesmal diese Art der Wahlkampfinszenierung, die dank der Möglichkeiten, welche das Internet bietet, bunter und zahlreicher geworden ist. Neben den üblichen Fotos der Kandidaten von Podiumsdiskussionen, Pressekonferenzen und Wahlplakaten bieten die neuen Medien dem Einzelnen Wahlkämpfer auch die Option, eher bisher unter dem Label "privat" gemeinte Bilder zu veröffentlichen. Oftmals kann man durch solche Bildstrecken auch die Aktivität und Schnelligkeit des Kampfes um die Wählerstimmen sehr gut verfolgen. Aber die Parteien nutzen die neuen Möglichkeiten des Webs auch, um die Anhänger zu Foto-Aktionen zu motivieren. Auch hierauf werfen wir einen Blick und zeigen auf, was die Parteien anbieten.
Die wahl.de Kolumne erscheint jeden Mittwoch unter dem Label "Wahlkampf virtuell".
Der Kampf der Bilder bei Facebook und Flickr
Politik braucht Bilder, das ist spätestens seit dem ersten Fernsehduell bekannt. Der Kandidat von nebenan lächelt die Wählerschaft von Plakaten, aus der Zeitung und auch von seiner Webseite aus an. Online ist zunehmend ein authentisches Bild der Wahlkämpfer zu sehen – manchmal schärfer, als man möchte. Den ganzen Text gibt es bei der WELT
Klas Roggenkamp
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