Es ist erstaunlich: Ob Facebook oder YouTube, die eurokritische AfD scheint von der Reichweite her die anderen Parteien langsam abzuhängen. Bei Facebook liegen sie mit derzeit über 57.000 Fans vor SPD, Grünen und CDU und nur hinter den Piraten. Klar ist, die Reichweite sagt nichts über die "Qualität" der Nutzung aus. Hier entscheidet vor allem die Interaktion mit den Anhängern. Aber auch da schneidet die Partei gut ab. Die AfD Anhänger beweisen Diskussionsfreude. 

Nun haben mittlerweile alle Parteien ihre Wahlkampfspots bei YouTube veröffentlicht. Und siehe da, auch hier stürmt die AfD an allen anderen vorbei. Till Keyling, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der LMU München, hat die Views der Wahlwerbespots untersucht:

 

Quelle: Till Keyling @tkeylinghttp://www.fgpk.de/teilprojekte/#Teilprojekt1

#BlauesWunder? 

Nun stellt sich die Frage, wo kommen diese ganzen Klicks her? #BlauesWunder oder wie? 

Wie schon geschrieben, ist sowohl die Partei, wie auch ihre Anhänger, sehr aktiv auf Facebook. Posts werden in der Regel mit +++Bitte TEILEN, TEILEN, TEILEN+++ überschrieben und dies geschieht auch. Aber der Sprung vom 30. August bis heute kann so nicht erklärt werden. Die Lösung liegt wahrscheinlich hier:

 

Wenn man bei YouTube zum Beispiel die SPD sucht, wird der Spot der AfD gleich zweimal als Anzeige gelistet. Diese Werbestrategie ist nicht neu, die anderen Parteien haben dies auch schon im letzten Wahlkampf gemacht. Inwieweit es der Partei nützt, bleibt abzuwarten.

Um der Sache gleich mal den Wind aus dem Segel zu nehmen: Auf wahl.de ist die AfD nicht vertreten, da wir nur Parteien listen, die bereits im jeweiligen Parlament vertreten sind. Das hat etwas damit zu tun, dass wir die Daten der Kandidaten redaktionell einpflegen. Wir wurden schon mehrfach von Anhängern der AfD und anderer Parteien darauf mehr oder weniger freundlich hingewiesen, bitten dies aber einfach zu berücksichtigen. Das sind im Moment unsere Regeln. DANKE. 

 

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey