Aktuell
Analysen, Wahlen, Methoden
Europa schaut nach Berlin: Was die Bundestagswahl für die EU bedeutet
17. Juli 2013Die Diskussion über die zukünftige Ausrichtung der Europäischen Union hat bereits begonnen und die Bundestagswahl wird ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung Europas sein.
WeiterlesenMobilisierung und Personalisierung: Wie der Wahlkampf entschieden wird
14. Juli 2013Für die Stimmung und Mobilisierung im Wahlkampf wird entscheidend sein, ob dem Wähler Entscheidungsfragen gestellt werden. Ansonsten spielt wohl wieder die Personalisierung eine tragende Rolle.
WeiterlesenBundestagswahl: Richtungsentscheidung für Europa?
13. Juli 2013So viel Europa war nie! Nur nicht bei der Bundestagswahl. Seit Beginn der Krise europäischer Staaten stehen Euro und EU ganz oben auf der politischen und medialen Agenda. Entscheidet sich daran die Bundestagswahl? Wohl kaum.
WeiterlesenSystemkritik und Gerechtigkeitsdebatte – Meinungsbild der Deutschen vor der Bundestagswahl lässt aufhorchen
12. Juli 2013Ein Befragung von Ketchum Pleon und YouGov stellt den Parteien ein schlechtes Zeugnis aus und liefert überraschende Ansichten zur Gerechtigkeitsdebatte.
WeiterlesenDemokratiepolitik: Ein Wahlkampfthema?
11. Juli 2013Demokratie – ein großes, ein tragendes Wort. Maik Bohne schlägt vor, im Wahlkampf mehr über unser demokratisches Miteinander zu reden – auf dem Boden des Machbaren, nicht im Höhenrausch des Utopistischen. Sein praktischer Appell: Wir brauchen Demokratiepolitik.
WeiterlesenPRISM – Aufreger oder Wahlkampfschlager?
10. Juli 2013PRISM könnte den bisher einschläfernden Wahlkampf nun aufmischen, weil ein solcher Skandal eine Chance für die Opposition ist. Wenn sie es denn schafft, die Entwicklung zu nutzen.
WeiterlesenAlle Wege führen nach „Mitte“ – die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl 2013
8. Juli 2013Die Parteien haben ihre Programme auf den Tisch gelegt. Alle wollen in der „Mitte“ punkten, aber noch hat sich keine Partei mit einem Wahlkampf-Thema aus dem „Mitte-Feld“ abgesetzt.
WeiterlesenNachhaltigkeit: das politische Unwort des Jahres 2013?
6. Juli 2013Beliebig? Sinnentleert? Alle Wahlprogramme bieten „Nachhaltigkeit“ – aber was genau ist mit dem N-Wort nur gemeint?
WeiterlesenEntscheidet das Thema Steuergerechtigkeit die Bundestagswahl 2013? Nein. Und ja. Vielleicht ein bisschen.
5. Juli 2013Das Thema Steuern im Wahlkampf gleicht immer wieder einer Achterbahnfahrt: Es geht entweder um Steuern rauf oder Steuern runter. In den…
WeiterlesenForsche Froschaugen: Grüne starten Wahlkampagne
4. Juli 2013Die Grünen haben ihre Wahlkampagne vorgestellt. Ziemlich frisch – mit forschen Plakaten in Froschaugenoptik. Was uns diese Kampagne sagt. Drei kurze Gedanken.
WeiterlesenWer wählt den Kanzler 2013? Ein Blick in den nächsten Bundestag
3. Juli 2013Wichtig für jede Partei: Stabilität beim politischen Personal. Welcher Abgeordnete wird bleiben, muss um seinen Wiedereinzug zittern oder hat keine Chance mehr?
WeiterlesenAuch noch Neuland? Memes im Wahlkampf
2. Juli 2013Von Big Bird bis binders full of women – Memes haben im letzten US-Wahlkampf eine nicht unbedeutende Rolle gespielt. Spielen sie diese auch im deutschen Wahlkampf?
WeiterlesenWann startet der Wahlkampf bei Google?
1. Juli 2013Google wird von den Parteien im Wahlkampf bisher schmerzlich vernachlässigt. Hier wird eine Chance verspielt, potenzielle Wähler auf sich aufmerksam zu machen.
WeiterlesenWahlprüfsteine & Kandidaten-Check: zahmer Ritus oder Stolperfalle?
29. Juni 2013Seit vielen Jahren gehört das Abfragen von Wahlprüfsteinen zu einem gängigen Ritus vor Wahlen. Entschieden wurden diese dadurch bisher nicht. Doch mit dem Siegeszug von Social Media und der „Festivalisierung“ der Politik könnte neuer Wind in die Sache kommen.
WeiterlesenWählerstimmen durch Emotionsanalyse: Der Big Data Trend aus den USA
28. Juni 2013Big Data: Kaum Sammlung und Auswertung von personenbezogenen Daten im Bundestagswahlkampf.
WeiterlesenOperation Klingelknopf
27. Juni 2013Die SPD setzt stärker denn je auf Häuserwahlkampf. Der Klingelknopf soll das wichtigste Wahlkampfinstrument werden. Allerdings: In Deutschland ist das Door-to-Door-Canvassing deutlich beschwerlicher als in den USA, dem Mutterland des direkten Wählerkontakts. Ob das Experiment gelingt?
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