Seit 2008 zeigen wir – die Redaktion von wahl.de -, wer wo wie aktiv ist und das 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr. wahl.de ist mit größter Wahrscheinlichkeit die älteste Plattform in Deutschland, die die Aktivitäten deutscher Politiker im Social Web darstellt.

Wir bilden ab, was Politiker bewegt.

„Ich habe Gott sei Dank Leute, die für mich das Internet bedienen.”

Michael Glos, ehem. Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, im März 2007.  

Politiker im Social Web

Kandidaten, gewählte Politiker, Parteien, Europa, Bund und Land. Wir haben alle. Egal ob Facebook, Twitter, Youtube, XING, Flickr oder VZ. Wir haben sie alle. Über offene APIs oder exklusive Schnittstellen der jeweiligen Social Networks ziehen wir die neuesten Aktivitäten auf unsere Plattform. Jede Partei und jeder Politiker hat dabei ein eigenes Profil mit Stammdaten: Name, Beruf, Partei, Homepage, Social Networks etc.. Aber wir zeigen nicht nur die neuesten Updates an. Über die Profile werden auch Querverbindungen angezeigt, also z.B. wem folgt eigentlich Christopher Lauer oder Jimmy Schulz über welche Themen?

Dies alles und noch viel mehr gelingt uns durch die tolle Recherchearbeit unserer Redaktion. Updates aus APIs und offenen Schnittstellen zu ziehen und dies vernünftig darzustellen ist die eine Sache. Um Profile up to date zu halten, bedarf es aber etwas mehr. Vor den Wahlen – und danach! – müssen Kandidaten recherchiert werden, Profile aktualisiert oder neu angelegt werden. Wir müssen die Politiker im Netz finden und das machen sie uns manchmal nicht besonders einfach. Bei den Parteien konzentrieren wir uns auf die Parteien, die im Bundestag und Landtag vertreten sind. Alles andere würde wenig Sinn machen und wäre vor allem sehr unübersichtlich.

 

„Wenn Sie heute auf dem Klo sitzen und reißen das letzte Blatt ab, sind Sie doch irgendwie enttäuscht, wenn da nicht eine Internet-Adresse draufsteht und Sie zum Klopapier vertiefende Informationen anfordern können.“

Friedrich Küppersbusch, Journalist u. TV-Moderator

Top, die Themen gelten

Was zeigt euch wahl.de noch, außer Profilen von Politikern und Parteien? Zum Beispiel die Top 25, sozusagen die Reichweitencharts. Und natürlich die Bundestweets. Ein Live-Ticker der Abgeordneten des Bundestages mit Twitter, Facebook, Youtube etc.. In unserem Blog findet ihr spannende Artikel rund um das Thema Politik von unseren Blogpartnern und uns. Wenn euch die meist genannten Schlagworte von heute, gestern oder von vor ein paar Tagen interessieren, dann seit ihr in der Rubrik “Themen” genau richtig. 

Alles BIG?

„Was sind Big Mover und Big Shaker?”

Das ist eigentlich ganz einfach:

Big Mover ist der höchste prozentuale Zuwachs an Freunden/Unterstützern/Followern der letzten 7 Tage.

Big Shaker der höchste prozentuale Zuwachs an Veröffentlichungen auf der jeweiligen Plattform in den letzten 7 Tagen.

Ja, wir brauchen auch Deine Hilfe!

Die Daten für die Politiker-Profile recherchiert unsere Redaktion. Manche Parteien veröffentlichen zumindest eine Landesliste im Internet. Direktkandidaten fehlen oftmals. Webseiten, Social Networks, Adressen und auch Bilder der Politiker müssen oft mühsam gesucht werden. Wöchentlich erreichen uns 5 bis 10 Änderungsvorschläge von Politikern. Trotzdem würden wir uns hier etwas mehr Initiative der Parteien wünschen. Denn gerade diese Listen und auch Politikerprofile sind nicht nur für uns von wahl.de von Interesse, sondern insbesondere auch für den einzelnen Wähler.

Unser Ziel ist es alle Politiker abzubilden. Das dies nicht immer möglich ist, ist den oben genannten Problemen zu Schulden und natürlich auch das wir das alles hier neben unserem Job machen. Deshalb: Wenn euch was auffällt, kontaktiert uns! Wir freuen uns über jeden Hinweis!

„Das Internet? Gibts diesen Blödsinn immer noch?”

Homer Simpson, Sicherheitsinspektor im Kernkraftwerk Springfield.

Da fehlt doch die CSU!

Nein, die ist hier. Die Parteien auf wahl.de werden in 17 Teil-Organisationen (Bund, Länder, Europa) geteilt. Im Sinne der Bedienbarkeit und Vergleichbarkeit mussten wir die CSU als Landesverband der CDU einstufen. Dies entspricht nicht ganz der politischen Realität, ist aber technisch durchaus korrekt. Außer wir würden die CSU bei den „sonstigen Parteien” einstufen.

Keine Updates? Was ist da los?

„Ich möchte die Updates meines Kandidaten sehen, aber es wird nichts angezeigt!”

Ja, diese Problematik kennen wir. Gründe dafür gibt es viele. Oftmals gibt es zwar einen Twitteraccount, aber dieser wird leider nicht mehr genutzt. Auch haben viele Politiker einen protected Account. Auch dort können wir keine Updates ziehen. Das gilt auch für persönliche Profile auf Facebook. Manchmal ist aber auch die Technik schuld.

 

“Und dass man Facebook und Twitter überall auf der Welt hat, dass es zunehmend schwer wird, das zu sperren, ob es in China ist, in Ägypten, in Tunesien oder sonstwo auf der Welt, das ist auch ein kleines bisschen unser Verdienst.”

Angela Merkel, deutsche Bundeskanzlerin, 2011 

Warum? Wieso? Weshalb? Weil wir es können!

Für uns von compuccino war und ist es wichtig, eine spannende Plattform zu entwickeln – und sie entwickelt sich seit nunmehr 5 Jahren stetig weiter – die nicht nur zu Wahlen irgendwelche Statistiken zeigt, die danach wieder in der Versenkung verschwinden. Wir wollen Politik im Social Web ganzjährig Abbilden. Was denkt und tut „mein” Abgeordneter zum Thema XYZ? So kann jeder schnell erfassen, was online in der politischen Landschaft aktuell passiert.

Dabei ist wahl.de aber nicht als „Wahlkampf-Seite” für Parteien oder Politiker gedacht, auch wenn wir schon viele Parteien als Kunden hatten und haben. Wir trennen ganz klar Tagesgeschäft von unserem Projekt wahl.de ab. Hier wird niemand in der Darstellung bevorzugt. Und wenn wir schon dabei sind: compuccino verdient kein Geld damit. Dies ist unser eigenes Projekt, unser Baby. Die Seite wird neben dem Tagesgeschäft entwickelt und betreut, oftmals noch lange nach dem eigentlichen Feierabend. Mit viel Herzblut.

Es gab und gibt viele „Kopien” von vielen Teilen, die wahl.de macht. Mal weniger gut, mal anders. Darüber freuen wir uns, denn es zeigt, dass wir sehr früh den Puls der Zeit erfasst haben. Und eine Ende ist für uns nicht in Sicht!

tl;dr

Politik, Social Media, Analyse – auf wahl.de seit 2008.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto