Im letzten Teil der Reihe "Spotkritik" geht es heute um den Wahlwerbespot der Piratenpartei, die diesen im Vorfeld durch einen Wettbewerb bestimmen lies. Schaffen es die Piraten, neue Wege der Wahlwerbung zu gehen und innovativ ihre Inhalte darzustellen? Für alle Teile gilt im übrigen: Die kritischen Bewertungen der Videos entsprechen nicht zwingend der Meinung der wahl.de-Redaktion sondern entstammen der Feder des eitelsonnenschein-Teams.

Grundsätzlich gestaltet es sich schwierig, die Umsetzung der Wahlwerbespots isoliert zu betrachten ohne auch den Inhalt zu bewerten. Schließlich muss es doch bei der Selbstdarstellung einer Partei genau darum gehen: um Inhalte. Womit sonst sollten sich politische Konkurrenten von einander abgrenzen?

Wir von eitelsonnenschein haben uns trotz gewisser Bedenken an eine Bewertung gewagt, legen aber Wert darauf, uns damit in keinster Weise politisch festlegen zu wollen. Das immerhin haben wir von den Politprofis gelernt! 
 

Piratenpartei

Update: Spot leider nicht mehr verfügbar

Die Piraten-Partei heißt so, weil ihre Mitglieder damals auf dem Spielplatz immer die Schaukeln gekapert haben. Heute werben sie mit netten Kinderzimmerspots für ihre gar nicht mal so harmlosen Ziele. "Maus"-Onkel Armin hat bestimmt seine helle Freude an den kunterbunten Grafik-Puzzeleien, mit denen die Piraten ihre inhaltliche Ausrichtung gut nachvollziehbar veranschaulichen. So, wie sie das tun, kapiert sogar der blaue Elefant, was es mit dem Urheberrecht auf sich hat.

Leider ist die Welt nicht immer ganz so einfach wie in der Piratenwerbung. Weshalb es wohl nicht für einen professionellen Sprecher gereicht hat. Auch die Hintergrundmusik stammt noch aus dem 8-Bit-Zeitalter. Aber das könnte Absicht sein, schließlich ist der Sound gerade wieder der heiße Scheiß. Außerdem waren viele der heutigen Piraten zu jener Zeit, als auf Atari-Computern Techno geboren wurde, noch die Herrscher der Spielplätze. Heute machen sie Karriere in der Werbung und denken sich Slogans aus wie "Klarmachen zum Ändern!" Aber die Schaukel, liebe Piraten, die rückt Ihr jetzt mal wieder raus – okay?

 

Zu Teil 1 der Spotkritik (CDU)

Zu Teil 2 der Spotkritik (SPD)

Zu Teil 3 der Spotkritik (Grüne)

Zu Teil 4 der Spotkritik (FDP)

Zu Teil 5 der Spotkritik (Linke)

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto