Bundespräsident

Wer wäre als Bundespräsident am besten geeignet?

Sergey Kelin / Shutterstock

Der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik Deutschland. Obgleich der Amtsinhaber vor allem repräsentative Aufgaben bewältigt, obliegt auch ihm das Recht und die Pflicht politischen Handelns.

Gewählt wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung. Jedes Mitglied hat ein Vorschlagsrecht. Das Amt bekleiden kann jeder deutsche Staatsbürger, der ein Wahlrecht besitzt und mindestens 40 Jahre alt ist.

Mit Joachim Gauck ist 2012 erstmalig ein parteiloser Bundespräsident ins Amt gewählt worden. 2016 hatte Gauck bekannt gegeben, aus gesundheitlichen Gründen nicht noch einmal zur Bundespräsidentenwahl antreten zu wollen. Seitdem laufen die Spekulationen heiß.

Wahl.de fragt nun: Wer soll ins Bellevue einziehen? Welche Parteien einigen sich auf einen gemeinsamen Kandidaten?

bundesversammlung sitze

Letzte Beiträge zum Thema

BTW17 – wann denn nun?

An einem Sonntag im September wird gewählt, soviel steht schonmal fest. Aber das genaue Wahl-Datum wird noch diskutiert.

Der LINKE Kandidat: verwackelt und mit Auto-Korrektur

Butterweich der Snapchat-Gemeinde den „linken“ Kandidaten für das Amt des Bundespräsidenten präsentiert. Kann man machen.

Unter drei – 11: So ein Hin und Her mit dem Bundespräsidenten!

Das war kein leichtes Unterfangen. Viele Namen wurden wieder verbrannt und irgendwie war die Suche des Amtes nicht würdig - findet Kim in seiner Kolumne.

Kretschmann for President?!

Winfried Kretschmann könnte der Überraschungskandidat von Angela Merkel und seiner Partei sein und Vorbote für Schwarz-Grün im Bund.

Deutsche wünschen sich R2G Bundespräsidenten

Wenn es um den nächsten Bundespräsidenten geht, wollen die Deutschen lieber einen Rot-Rot-Grünen als einen Konsens-Kandidaten.

Bundespräsident: Steinmeier und Lammert sind beliebteste Kandidaten

Die Deutschen wollen Frank-Walter Steinmeier (SPD) oder Norbert Lammert (CDU) als neuen Bundespräsidenten. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts...