Die SPD wird weiterregieren, die AfD ist zweitstärkste Kraft, noch vor der CDU. Die neue Partei-Konstellation wirft Fragen auf: Welche Koalition wird zukünftig regieren? Und welche Konsequenz hat das CDU-Ergebnis für die Kanzlerin.

Bildquelle: www.tagesschau.de infratest dimap

#Kandidaten: Wer ist angetreten?

#Koalition: Welche Optionen sind möglich?

Nach aktuellem Stand zeigt sich recht deutlich, dass rot-schwarz auch weiterhin die rechnerisch erste Koalitionsoption sein wird. Alternativ ist ein Rot-Rotes Bündnis knapp möglich, Rot-Rot-Grün scheitert an der Fünf-Prozent-Hürde. Dass die AfD Teil der Regierung wird ist aktuell nicht zu erwarten.

#Kanzlerin: Was bedeutet das Ergebnis für Merkel?

Der Erdrutsch für die AfD könnte nun auch die Kanzlerin mitreißen. Diese beobachtet des Geschehen im deutschen Norden weit entfernt auf G-20 Gipfel in China.


#BTW13: Was heißt das für die Bundestagswahl?

#Flüchtlinge: Wie geht es mit den Flüchtlingen weiter?

Wen würden Sie wählen?


Update: 08:30 – Vorl. Endergebnis

Beitragsfoto:
Foto Wolfgang Pehlemann, Schweriner Schloss See Landtag Mecklenburg-Vorpommern Schloss Schwerin Foto Wolfgang Pehlemann PICT0289, CC BY-SA 3.0 DE

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto