Sonntagsfrage

Wen würden Sie wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

ra2studio / Shutterstock

unterstützt von:

civey

Die Sonntagsfrage. Sie ist die Lieblingsfrage der Wahlforscher. Im Wortlaut heißt sie: „Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre, welche der folgenden Parteien würden Sie dann wählen?“

Seit 1949 versuchen Forschungsinstitute, mithilfe der Sonntagsfrage Wahltrends zu bestimmen. Jede Woche erheben verschiedene Institute ihre Umfragen zu diesem Thema, die sie meistens einmal pro Monat publizieren.

Dabei ist die Sonntagsfrage nicht einmal ein Garant für den nächsten Wahlausgang. Nicht selten weichen die Prognosen deutlich vom amtlichen Endergebnis ab. Das liegt daran, dass das tatsächliche Wahlverhalten des Wählers oft von seiner Wahlneigung abweicht. Wähler entscheiden sich heutzutage immer kurzfristiger. Außerdem können bei Wahlen auch taktisch-strategische Überlegungen stärker zum Tragen kommen.

Doch auch ungeachtet aller Störfaktoren bilden die Antworten auf diese Frage immer noch eine diskutierbare Basis für eine Wahlprognose. Unmittelbar vor den Wahlen dominieren Meinungsforscher die Medien und liefern nicht selten überraschende Ergebnisse.

Gerade neue Erhebungsmethoden ermöglichen eine immer präzisere Vorhersage. So lieferte Civey bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus 2016 die zweitgenauste Prognose.

Mit der Sonntagsfrage ermittelt Civey die aktuelle politische Lage zwischen den Wahlen. Da diese abhängig von politischen Ereignissen schwankt, veröffentlicht Civey Ergebnisse in Echtzeit.

Letzte Beiträge zum Thema

Einen Monat vor der Wahl: Knapp die Hälfte der Wähler unentschlossen

Es ist noch ein Monat bis zur Bundestagswahl im September und knapp die Hälfte aller Wähler weiß noch nicht, für wen...

Wahlen nach Zahlen #5 – Exit-Polls und Erkenntnisse

Lernen aus den Wahlergebnissen - geht das überhaupt? Welche Daten hat eine Partei nach der Wahl, und welchen Wert haben Erkenntnisse, die man daraus ziehen kann.

Auf der Suche nach Genosse Trend

In wenigen Tagen wählt das nördlichste Bundesland einen neuen Landtag – bis auf punktuelle Aufmerksamkeitsspitzen scheint das aber außerhalb von Schleswig-Holstein...

Wahlen nach Zahlen #4 – Amtsbonus, Post-Ideologie und Zahlendreher

Das vierte Wahlen nach Zahlen wundert sich über Umfrage-Unterschiede in NRW, Gabriels Beliebtheit nach dem Rückzug und guckt nochmal besonders auf...

Wahlen nach Zahlen #3 – Return of the Volkspartei

Das dritte Wahlen nach Zahlen schaut auf die Details der Landtagswahl im Saarland, feiert die Rückkehr der Volkspartei und stellt fest, das Wählerwanderungen und merkelnahe Wahlkämpfe durchaus schwierig zu fassen sind.

Wahlen nach Zahlen – Niederlande, Frankreich, Schottland und Türkei

Analyse im Gespräch mit Rainer Faus zum Wahlkampf in den Niederlanden und Frankreich und eine Bewertung der Referenden in Schottland und der Türkei.