Mein Name ist Kim. So fangen klassische Vorstellungen immer an, auch wenn das schon alle wissen. Aber irgendeinen Aufhänger, einen Einstieg brauchen ja alle und warum dann nicht diesen?

Ich arbeite seit 2002 im Deutschen Bundestag, aktuell bei einer Abgeordneten, die seit 2005 dabei ist. Weitere Einzelheiten erspare ich mir an dieser Stelle und lasse sie gleichzeitig bewusst weg, um mich für euch interessant zu machen. Denn immerhin soll dieses eine regelmäßige Kolumne werden und das sollt ihr ja auch lesen wollen. Bestimmt seid ihr nach einem Jahr in der Lage, euch ein komplettes Bild von mir zu machen.

Die Bundestagswahl 2005 war für mich ein einschneidendes Erlebnis. Privat (was hier nicht hergehört) und beruflich. Im nächsten Jahr steht die nächste Bundestagswahl an. Das heißt, es werden wieder in den 299 Bundestagswahlkreisen in ganz Deutschland die Abgeordneten gewählt, die dann in den nächsten vier Jahren „hier sind“.

Was könnt ihr von mir erwarten?

Keine fundierten Umfrageanalysen, keine Lobeshymnen auf bestimmte Parteien oder Kandidaten, kein Parteien- oder Personenbashing. Wenn alles so klappt, wie wir uns das vorstellen, und mir nichts Unerwartetes dazwischen kommt, wird es hier alles das geben, was es nie in die Zeitungen schafft: meine subjektive Sicht der Dinge. Geschichten, die im Bundestag passieren, für die sich keine Reporterin und kein Reporter interessieren.
Geschichten über die Menschen die hier arbeiten und – ganz im Ernst – den Laden am Laufen halten. Was wirklich nicht zu tief gestapelt ist zwischen Abgeordneten, die der festen Überzeugung sind, meine Kolleginnen und Kollegen (und ich) könnten einfach alles möglich machen: sich von der Bundeswehr aus Österreich befreien lassen, am Samstag um 22:00 Uhr, wo am Stuttgarter Flughafen der Fahrdienst steht, oder gleich der Überzeugung sind, das „Büro“ könne doch einen Hubschrauber organisieren, weil sonst die Termine alle nicht zu schaffen seien.

Geschichten über Menschen

Diese Abgeordneten sind ganz normale Menschen, mit ganz normalen Stärken und Schwächen. Nicht anders als wir. Sie trinken Alkohol, sie essen kein Fleisch, sie betrügen ihre Männer (und ihre Frauen), sie sind gute Arbeitgeber, sie sind schlechte Arbeitgeber. Daran möchte ich euch teilhaben lassen.

Und wenn mir die Themen ausgehen sollten, habe ich ja auch noch massenhaft Kolleg_innen. 😉


Alle Kolumnen von Kim finden sich auf der Themen-Seite „unter drei“.

The following two tabs change content below.
Kim

Kim

Mitarbeiter bei Bundestagsabgeordneter
Kim ist seit mehr als einem Jahrzehnt Mitarbeiter_in einer Abgeordneten im Bundestag. Auf wahl.de berichtet Kim als Kolumnist_in aus dem politischen Alltag auf 16qm. Stets "Unter drei".
Kim

Neueste Artikel von Kim (alle ansehen)