Unter drei

Die Insider-Kolumne aus dem Bundestag

Hallo, ich bin Kim. Und ich arbeite seit 11 Jahren im Bundestag. Mit dieser Kolumne erfährt meine Karriere einen ungeahnten Höhepunkt.

Meine Kolumne heißt „Unter drei“ („Unter 3“). Für die, die sich darunter nichts vorstellen können: „Unter drei“ kommt aus dem Journalismus und steht für nichts anderes als ein Hintergrundgespräch. D.h. alle Informationen, die man als Journalist_in von Politiker_innen “unter drei” bekommt, kann man zwar verwenden, man darf aber keine Quelle nennen. Das macht die Information nicht weniger wertvoll, sie ist nur mit mehr Arbeitsaufwand verbunden. Denn man muss nun jemanden suchen, der die Information bestätigt und auch genannt werden kann bzw. will. So verhält es sich mit dieser Kolumne. Kann alles stimmen, aber man muss sich noch jemanden suchen, der die Informationen bestätigt.

Hier wird es hier alles das geben, was es nie in die Zeitungen schafft: meine subjektive Sicht der Dinge. Geschichten, die im Bundestag passieren, für die sich keine Reporterin und kein Reporter interessieren. Geschichten über die Menschen die hier arbeiten und – ganz im Ernst – den Laden am Laufen halten.

Letzte Beiträge zum Thema

Ohne Koalitionsaussage in den Wahlkampf

Unter drei – 17

Das Rumeiern zu möglichen Koalitionen euphorisiert die Wählerinnen und Wähler nicht. Das ist Kims Meinung zum aktuellen Kurs der Grünen. Die exklusive Kolumne gibt Einblicke in den politischen Alltag im Bundestag.

Unter drei - 16: Trump, Schulz, Sonnenaufgang

Unter drei – 16

Während Trump in den USA Wahlversprechen einlöst, muss der designierte Kanzlerkandidat der SPD in Deutschland erst einmal den Kurs seiner Partei festlegen. Ob der offene Umgang mit seiner Vergangenheit dabei gut ankommt?

Unter drei - 15: Basis ist Boss

Unter drei – 15

Rot-rot-grün, schwarz-gelb-grün oder doch Opposition? Nach der Urwahl der Grünen steht Cem Özdemir als männlicher Gegenpart zu Katrin Göring-Eckhardt fest. Kim erörtert, was das für die Partei bedeutet.

Von Ohrfeigen und Blockflötenergebnissen

Unter drei – 13: Von Ohrfeigen und Blockflötenergebnissen

Auf dem CDU-Parteitag wurde Angela Merkel wieder zur Parteivorsitzenden gewählt. Keine Überraschung, findet Kim und resümiert über das Aufgebot des Spitzenpersonals der Bundestagsparteien.

Unter drei - Wer wird SPD-Kanzlerkandidat?

Unter drei – 12: Die K-Frage der SPD – wer soll dein Herzblatt sein?

Schulz, Scholz oder Gabriel? Die SPD lässt sich noch ein Weilchen Zeit mit der Bestimmung des Kanzlerkandidaten. Einfacher wird es dadurch nicht, findet Kim.

Unter drei – 11: So ein Hin und Her mit dem Bundespräsidenten!

Das war kein leichtes Unterfangen. Viele Namen wurden wieder verbrannt und irgendwie war die Suche des Amtes nicht würdig - findet Kim in seiner Kolumne.