„Wen hast du eigentlich gewählt?“, fragt sie, als sie zur Tür hereinkommt.

Meine Chefin versucht es mit der Überrumpelungstaktik. Natürlich werde ich es ihr nicht sagen. Auch euch werde ich es nicht sagen. Nicht mal, ob ich mich überhaupt daran beteiligt habe. Ich bin nämlich gar nicht so sicher, ob diese #basisistboss-Nummer wirklich so gut ist. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Mit 75 Stimmen hat Cem Özdemir das Rennen gemacht, wie man bei uns sagen würde. Knapp, aber eindeutig. Alle haben es anerkannt. Nun liegt es an uns, was wir daraus machen. Die Erwartungsbreite geht ja von Opposition über Rot-Rot-Grün bis Schwarz-Schwarz-Grün. Ich arbeite das mal der Reihe nach ab. Opposition ist bequem, aber kein Selbstzweck. Wenn man kann und sich große Überschneidungen mit den anderen Koalitionspartnern finden lassen, sollte man es auf jeden Fall machen. Rot-Rot-Grün ist schon in einigen Bundesländern gelaufen und kann – jedenfalls nach dem, was ich aus den entsprechenden Gesprächsrunden gehört habe – was werden. Inhaltliche Überschneidungen sind in großer Anzahl vorhanden. So passend, dass es als Machtoption schon fast wieder langweilig ist.

Mit Cem Özdemir und Kathrin Goering-Eckhardt haben wir auch für Schwarz-Schwarz-Grün einen Fuß in der Tür. Vor Jahren noch undenkbar und inzwischen soweit im politischen Alltag angekommen, dass es mich schon schmerzt, dass diese Option ernsthaft diskutiert werden kann. Wie stark wir aus so einer Koalition wieder rauskommen, vermag niemand zu sagen. Die Erfahrungen anderer CDU-Koalitionspartner lassen Schlimmes vermuten…

Ach ja, nicht zu vergessen: Scharz-Schwarz-Gelb-Grün. Falls es mit weniger Parteien nicht reicht. Das kann für uns richtig spannend werden. Kleiner Liberalitätswettlauf unter schwarzer Leitung. Darauf freue ich mich am meisten.

Hauptsache keine Große Koalition III. Die nützt in diesem Land niemandem mehr. Aber für jede mögliche Koalition mit grüner Beteiligung brauchen wir ein ordentliches Ergebnis. Die Frage ist, ob uns jemand ihre/seine Stimme gibt, ohne vorher zu wissen, welches Koalitionsmodell wir bevorzugen. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass wir uns vorher festlegen müssen. Sonst gehen wir unter. Aber was weiß ich schon.

“Die Schokopralinen mit Trüffel und Orange.”

😉


Alle Kolumnen von Kim finden sich auf der Themen-Seite „Unter drei“.

The following two tabs change content below.
Kim

Kim

Mitarbeiter bei Bundestagsabgeordneter
Kim ist seit mehr als einem Jahrzehnt Mitarbeiter_in einer Abgeordneten im Bundestag. Auf wahl.de berichtet Kim als Kolumnist_in aus dem politischen Alltag auf 16qm. Stets "Unter drei".
Kim

Neueste Artikel von Kim (alle ansehen)