„Läuft nicht so bei uns.“

„Jedenfalls läuft es bei den anderen gerade besser.“

„Stimmt.“

„Und was machen wir jetzt?“

Geballte Ratlosigkeit in vier Sätzen. Und in unseren Blicken. Ich weiß auch nicht, was ich meiner Chefin noch raten soll, was sie irgendjemandem raten soll, falls sie gefragt wird.

An unserer Führungsspitze ist keine Führung abzulesen. Mäanderndes Wabern zwischen Schwarz-Schwarz-Grün, Rot-Grün und Rot-Rot-Grün.

Cem Özdemir verkündet, er verstehe sich sehr gut mit Martin Schulz und Rot-Grün sei möglich, Katrin Göring-Eckardt erklärt vier Tage vorher, sie bezweifle, dass Martin Schulz der Richtige ist, aber über die guten Ergebnisse der SPD sei sie erfreut, denn so käme Bewegung in den Wahlkampf. Noch eine Woche vorher sorgt sich Cem wiederum um die innere Einheit aus CDU und CSU. Und noch ein bisschen vorher: Keine Chance für Rot-Rot-Grün. Und wenn ich noch ein bisschen weitersuche, finde ich von beiden noch weitere sich immer wieder wiedersprechende Aussagen.

Das Einzige, was man daraus ablesen kann, ist die Tatsache, dass wir wohl ohne klare Koalitionsaussage in diesen Wahlkampf ziehen. Wie falsch ich das finde, habe ich ja früher schon mal geschrieben und anders als unser Spitzenteam stehe ich da auch heute noch zu. Ich glaube nach wie vor, dass uns zwar jede Richtungsentscheidung auf der anderen „Seite“ Stimmen kosten wird, aber ohne Festlegung verlieren wir auf beiden Seiten. Unsere Umfragewerte erreichen wöchentlich neue Tiefststände und wo die neue Zuversicht der Wählerinnen und Wähler herkommen soll, erschließt sich mir nicht.

Was uns bleibt? Keine Ahnung. Aus neuem Spitzenpersonal kam kein Stimmenzuwachs. Das Rumeiern zu möglichen Koalitionen euphorisiert die Wählerinnen und Wähler auch nicht.

Vielleich versuchen wir es mal mit Inhalten. Dann könnte man glaubwürdig darlegen, was man mit wem nach der Wahl umsetzen kann und will.

„Schutz vor Einbrechern ist doch wirklich ein ur-grünes Thema. Das geht immer.“


Alle Kolumnen von Kim finden sich auf der Themen-Seite „Unter drei“.

The following two tabs change content below.
Kim

Kim

Mitarbeiter bei Bundestagsabgeordneter
Kim ist seit mehr als einem Jahrzehnt Mitarbeiter_in einer Abgeordneten im Bundestag. Auf wahl.de berichtet Kim als Kolumnist_in aus dem politischen Alltag auf 16qm. Stets "Unter drei".
Kim

Neueste Artikel von Kim (alle ansehen)