Laut Umfragen des Emnid-Instituts liegt die SPD in den Umfragewerten nun vor der Union. Im Vergleich zur Vorwoche konnte die SPD einen Prozentpunkt zulegen und liegt nun mit 33 Prozent vor CDU/CSU. Diese verschlechterten sich um einen Prozentpunkt auf 32 Prozent.

Die Bild am Sonntag, Auftraggeber des „Sonntagstrend“, muss die Union das erste Mal seit 10 Jahren den ersten Platz aufgeben. Tatsächlich hatte die SPD zuletzt 2006 vorne gelegen.

In den letzten vier Wochen, so BamS, habe die SPD rekordträchtige zwölf Prozentpunkte dazu gewonnen. Das habe es im „Sonntagstrend“ so noch nie gegeben.

In der Union nehme man den Kanzlerkandidaten ernst, fürchte ihn aber nicht. Zumindest Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble prognostiziert dem Schulz-Trend eine baldige Wende: „Die Schau ist kurz, es muss schon ein bisschen Substanz kommen“, sagte Schäuble am Sonntag in der ARD-Sendung „Bericht aus Berlin“.

(Bild: Wahlrecht.de; Quellen: Bild am Sonntag und Emnid)

The following two tabs change content below.
Louis Koch

Louis Koch

Redakteur bei appstretto
Louis studiert Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Er hat Spaß am Texten und Konzipieren, vor allem, wenn es um Politik geht. Bei appstretto ist er als Redakteur unter anderem für die Inhalte von wahl.de zuständig.
appstretto