Als ich 2005 meinen Freundinnen und Freunden erzählte, dass ich zukünftig bei einer Bundestagsabgeordneten arbeiten würde, haben mir die meisten eine großartige Karriere vorhergesagt. Ich könne mir zukünftig meine Arbeitsstellen aussuchen, haben sie gesagt. Niemand bliebe länger als zwei oder drei Jahre in diesem Laden. Es sind 11 Jahre geworden, ich bin immer noch da und mit dieser Kolumne erfährt meine Karriere einen ungeahnten Höhepunkt. Immerhin bei einer Plattform, die genau so lange am Start ist. Ist das ein Zeichen?

Unter Drei

Meine Kolumne heißt „Unter drei“ („Unter 3“). Für die, die sich darunter nichts vorstellen können: „Unter drei“ kommt aus dem Journalismus und steht für nichts anderes als ein Hintergrundgespräch. D.h. alle Informationen, die man als Journalist_in von Politiker_innen “unter drei” bekommt, kann man zwar verwenden, man darf aber keine Quelle nennen. Das macht die Information nicht weniger wertvoll, sie ist nur mit mehr Arbeitsaufwand verbunden. Denn man muss nun jemanden suchen, der die Information bestätigt und auch genannt werden kann bzw. will.

So verhält es sich mit dieser Kolumne. Kann alles stimmen, aber man muss sich noch jemanden suchen, der die Informationen bestätigt. Das ist nicht so schwer, denn hier arbeiten alleine in den Abgeordneten-Büros in Berlin fast 2000 Kolleginnen und Kollegen von mir. Nochmal so viele arbeiten in den Büros der Abgeordneten in den jeweiligen Heimatwahlkreisen. Ganz schön viele, könnte man denken. Stimmt auch, aber irgendwie auch wieder nicht. Denn eigentlich sind wir hier 630 kleine Einzelbetriebe, die immer mit drei Mitarbeit_innen, dafür sorgen, dass sich die Rädchen der Demokratie drehen. Klingt ganz schön pathetisch, oder?

Nächste Woche dann mehr über meine Arbeit.


Alle Kolumnen von Kim finden sich auf der Themen-Seite „unter drei“.

The following two tabs change content below.
Kim

Kim

Mitarbeiter bei Bundestagsabgeordneter
Kim ist seit mehr als einem Jahrzehnt Mitarbeiter_in einer Abgeordneten im Bundestag. Auf wahl.de berichtet Kim als Kolumnist_in aus dem politischen Alltag auf 16qm. Stets "Unter drei".
Kim

Neueste Artikel von Kim (alle ansehen)