Internetnutzung

Wie häufig nutzen Sie das Internet?

pogonici / Shutterstock

unterstützt von:

appstretto

Aufstehen, Kaffee, Facebook, Nachrichten, Emails checken. So sieht für viele Menschen mittlerweile der typische Morgen aus. Wir lesen die erste Nachricht vor dem Aufstehen und verabschieden uns in den Schlaf mit Podcasts und Streaming-Diensten.

Ein Leben ohne Internet ist für viele, egal ob privat oder beruflich, undenkbar geworden. Während 1995 gerade einmal 1,8 Prozent das Internet nutzten, sind es aktuell schon 9 von 10 Menschen. Vor diesem Hintergrund stellt sich weniger die Frage nach dem ob, sondern vielmehr nach dem wie.

Vor allem das mobile Internet macht heute einen großen Teil der Nutzung aus. Seit dem Aufkommen fähiger Smartphones werden immer mehr Online-Aktivitäten von unterwegs getätigt. Durch die Mobilität steigt natürlich auch die Häufigkeit der Nutzung an, da immer weniger Menschen auf einen PC angewiesen sind, um im Internet zu surfen.

In den aktuellen Debatten um Fake-News, Hatespeech und Hacking spiegelt sich wider, wie sich unsere Informationsverarbeitung durch Online-Medien verändert hat.
Ebenso hat das Internet die politische Kommunikation und damit auch die Wahlkämpfe grundlegend gewandelt. Debatten darüber, ob Phänomene wie der Brexit oder die Präsidentschaft Trumps vor allem in den sozialen Medien kreiert wurden, fluten regelmäßig die Medienlandschaften.

Unsere Frage an Sie ist: Wie häufig nutzen Sie das Internet?

Letzte Beiträge zum Thema

Schwarz zu Blau – Wie Sebastian Kurz eine alternde Volkspartei umgekrempelt hat und was man anderswo davon lernen kann

„Ich habe den festen Willen, das alte System aufzubrechen“, sagt Sebastian Kurz und erinnert damit einen Augenblick lang an Donald Trumps...

Stell dir vor es ist Wahl und Google macht daraus eine Retro-Party

Zur vermeintlich frühesten Wahlparty überhaupt hat Google geladen, um dann anzukündigen, welche Gimmicks und Goodies sich der Tech-Konzern zur Bundestagswahl ausgedacht...

Die G20 Spieltaganalyse: Wer hat die meisten Klicks bekommen?

Der G20-Gipfel ist vorbei. Und während sie in der Schanze noch die letzten Glassplitter in die Gullydeckel kehren, zeigt sich, welchen...

Twitter – politischer O-Ton-Geber unserer Zeit?

Vorbei sind die Zeiten in denen Journalisten auf die nächste Pressekonferenz warten müssen. Jetzt kommen die O-Töne direkt von Twitter.

Abtreibungsvideos: Ja! Aber bitte nicht nackt. – So löscht Facebook Beiträge.

3000 neue Mitarbeiter sollen bei Facebook Polizei spielen. Doch wie funktionieren die Löschungsvorgänge? Der "Guardian" brachte Licht in die Dunkelheit.

SPD-Mann Castellucci: Wenn Twittern schief geht.

Am IDAHOBIT kritisiert eine Twitter-Nutzerin die Doppelmoral der Bundesregierung in Bezug auf Homophobie. MdB Castellucci will mitreden - und vergreift sich im Ton.