Alice Weidel gilt als die neue Hoffnung der AfD. Zurecht und dennoch widersprüchlich, denn sie passt scheinbar nicht in das übliche Bilder der Politikerinnen der Partei und wirkt mit ihrem Humor wie das Gegenteil einer Frauke Petry oder Beatrix von Storch.

Zudem zeigt sie Skepsis gegenüber der Parteiuneinigkeit, Parteiprogramm und vieler Positionen anderer Parteimitglieder – nicht zuletzt, weil sie privat in einer eingetragenen gleichgeschlechtlichen Partnerschaft lebt. Die promovierte Volkswirtin ist Unternehmensberaterin am Bodensee und seit der Zeit Mitglied der AfD, in der diese als einzige Partei die Euro-Rettungspoltik und die EU thematisierte. Aktuell sitzt sie im Bundesvorstand, sieht sich selbst aber nicht als Spitzenkandidatin.

Freitag, 22.07.2016

Hoffnungsträgerin Alice Weidel

Wer wird wichtig in Berlin?

NDR Info porträtiert vom 18. – 23. Juli in der Serie „Die Aufstreber – wer wird wichtig in Berlin?“ junge Politiker von sechs verschiedenen Parteien. Alle vereint, dass sie die Hoffnungsträger der Parteien seien und in Zukunft das Bild der Berliner Politik prägen könnten. wahl.de fasst die Kernfakten der morgendlichen Sendung zusammen.

Neben Lars KlingbeilCemile GiosoufJan Korte und Christian Lindner wird als letztes Talent der Woche „ein Grüner mit Popstar-Flair“ vorgestellt.

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto