Jan Korte ist ein Politik-Grenzgänger zwischen Ost und West: 2004 kämpfte er noch für die PDS in Hannover, bis er von Bisky, Bartsch und Ramelow einen Bundestagswahlkreis in Sachsen-Anhalt zugewiesen bekam.

Hier konnte er Karriere als „Reformer“ machen und so schließlich Fraktions-Vize der Linken werden. Als solcher arbeitet er eng mit Co-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht zusammen – zwei sehr unterschiedliche Charaktere, die sich aber intern gut einig werden. Er gilt als Experte für Innenpolitik und will als solcher auch die Linkspartei im nächsten Wahlkampf klar positionieren: Als „Partei, die für eine Umverteilung von oben nach unten stehe.“

Mittwoch, 20.07.2016

Linken-Politiker Korte

Wer wird wichtig in Berlin?

NDR Info porträtiert vom 18. – 23. Juli in der Serie „Die Aufstreber – wer wird wichtig in Berlin?“ junge Politiker von sechs verschiedenen Parteien. Alle vereint, dass sie die Hoffnungsträger der Parteien seien und in Zukunft das Bild der Berliner Politik prägen könnten. wahl.de fasst die Kernfakten der morgendlichen Sendung zusammen.

Nach Lars Klingbeil und Cemile Giosouf werden als weitere Talente im Laufe der Woche FDP-Chef Christian Lindner, „ein Grüner mit Popstar-Flair und eine weitgereiste AfD-Frau“ vorgestellt.

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto