Cemile Giousouf ist vor 15 Jahren eher zufällig zu CDU gekommen und konnte von Anfang an überraschend viel mit der Partei anfangen, wie sie selbst sagt. So viel, dass sie die erste Muslimin ist, die für die CDU in den Bundestag einzieht.
Aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit und ihren griechisch-türkischen Wurzeln ist sie beliebte Gesprächspartnerin bei allen Themen: vom Islam, Türkei bis zu Flüchtlingen. Zuletzt war ihre Stimme nach dem Wochenende des Putschversuchs in der Türkei mehr als gefragt. Als Integrationsbeauftragte streite die gebürtige Leverkusenerin sich auch gerne temperamentvoll über den Islam, unter anderem mit Frauke Petry.
Dienstag, 19.07.2016
Wer wird wichtig in Berlin?
NDR Info porträtiert vom 18. – 23. Juli in der Serie „Die Aufstreber – wer wird wichtig in Berlin?“ junge Politiker von sechs verschiedenen Parteien. Alle vereint, dass sie die Hoffnungsträger der Parteien seien und in Zukunft das Bild der Berliner Politik prägen könnten. wahl.de fasst die Kernfakten der morgendlichen Sendung zusammen.
Nach Lars Klingbeil werden als weitere Talente im Laufe der Woche Jan Korte von den Linken, FDP-Chef Christian Lindner, „ein Grüner mit Popstar-Flair und eine weitgereiste AfD-Frau“ vorgestellt.
wahl.de Redaktion
Neueste Artikel von wahl.de Redaktion (alle ansehen)
- NRW – Die wahre Schicksalswahl von 2017? - 6. April 2017
- Rente mit 69: Bekloppt oder notwendig? - 18. August 2016
- Geld verbrannt: Der Online-Wahlkampf in Rheinland-Pfalz - 24. März 2011