Regelmäßig ein Aufregerthema – vor allen Dingen, da es meist nur eine Lösungsdimension zu geben scheint: Die Erhöhung des Rentenalters. 65 sollte den Debatten nach schon lange der Vergangenheit angehören, statt 67 Jahren soll es jetzt sogar 69 werden – die Bundesbank hatte eine neue Berechnung veröffentlicht, mit der sie sich in die Rentendebatte deutlich einmischt und mehr Aufrichtigkeit von den Politikern fordert.

Nun kommt die Debatte wieder in Fahrt

Gabriel spricht von einer „bekloppten Idee“, was von t-online.de wiederum mit einer Replik beantwortet wurde. Die Welt äußerte sich mit einer Meinung, dass das den Sozialstaat auch nicht mehr retten würde.

Was denkt ihr? Ist es einfach nur eine völlig bekloppte Idee oder ist es notwendig, dass Rentenalter noch weiter anzuheben?

Spiegel Online beleuchtet die Debatte mit ihren unterschiedlichen Standpunkten: vom Finanzminister bis zu den Gewerkschaften. Im Mittelpunkt steht dabei natürlich der demografische Wandel, der nicht nur für eine längere Lebenserwartung sorgt, sondern auch prognostiziert, dass die geburtenstarken Jahrgänge (die sogenannten Baby-Boomer) bald in Rente gehen werden.

Auf Twitter scheint die Resonanz bisher nicht positiv zu sein:

Hier lässt sich die aktuelle Diskussion unter dem Hashtag #Rentemit69 bei Twitter nachverfolgen:

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto