Erstmals hat eine repräsentative Umfrage in Deutschland eine Mehrheit für die Legalisierung von Cannabis ermittelt. Es handelt sich um eine Online-Umfrage des DHV in Zusammenarbeit mit wahl.de und dem Umfrageinstitut Civey.

Noch ist die Mehrheit hauchdünn. Mit 49,3 Prozent pro Legalisierung und 47,6 Prozent dagegen liegt der Vorsprung innerhalb der möglichen Fehlertoleranz, die Civey angibt. Es ist auch noch keine absolute Mehrheit über 50 Prozent. Dennoch ist das ein bedeutsames Ergebnis. Zum ersten Mal in der Geschichte der Cannabisdebatte in Deutschland haben sich mehr Leute für einen regulierten Markt ausgesprochen als dagegen.

11112016-Auswertung_Cannabis
Einige Details der Auswertung waren zu erwarten. So sprechen sich ältere Befragte ab 50 Jahren noch mehrheitlich gegen die Legalisierung aus, alle jüngeren Gruppen sind dafür. Männer befürworten die Legalisierung deutlich häufiger als Frauen.

Auch bei den Anhängern der verschiedenen Parteien wurden zumeist die üblichen Trends bestätigt: Die Wähler von Grünen und Linken sind für die Legalisierung, die von CDU und AFD sind dagegen. Überraschungen lieferten allerdings die SPD- und FDP-Wähler. 53,3 Prozent der SPD-Anhängern  sprechen sich für die Legalisierung aus, deutlich über dem Durchschnitt. Das ist ein starkes Signal in Richtung SPD, in der die Diskussion über Cannabis zur Zeit an Fahrt aufnimmt. Bei den FDP-Anhängern sprechen sich 47,3 Prozent dagegen aus und nur 44,1 Prozent dafür. Das heißt die Mehrzahl der Liberalen wäre dagegen.

11112016-Auswertung_cannabis-partei

Auch in den Jahren 2014 und 2015 hatte der DHV entsprechende Umfragen in Auftrag gegeben und Infratest-Dimap hatte eine massive Steigerung bei der Zustimmung zur Legalisierung festgestellt: von 30 auf 42 Prozent innerhalb eines Jahres. Dass nun, 12 Monate später, die Mehrheit erreicht ist, ist also denkbar. Vielmehr erscheint es bei diesem Trend und aufgrund der internationalen Entwicklung sehr wahrscheinlich, dass die Mehrheit in absehbarer Zeit erreicht wird. Von daher hat Civey auf jeden Fall die Ehre, zum ersten Mal eine Mehrheit gemessen zu haben. Es stellt sich nur die Frage, ob es noch etwas zu früh ist oder nicht.

Wenn sich dieses Ergebnis bestätigt, ist das eine Sensation! Ein extrem schneller Meinungswandel der Deutschen hin zur Legalisierung von Cannabis zeichnet sich ab. Das setzt die Politik unter Zugzwang, endlich entscheidende Schritte zu wagen.

Es handelt sich um eine fortlaufende Umfrage, die ständig aktualisierte Ergebnisse errechnet und darstellt:


Die Artikel wurde in ähnlicher Form beim DHV veröffentlicht. Alle Artikel zur Hanf-Legalisierung finden sich auf der Themenseiten Cannabis des wahl.de Partners Deutscher Hanfverband e.V.

The following two tabs change content below.
Georg Wurth

Georg Wurth

Geschäftsführer bei Detuscher Hanfverband
Ehemaliger Finanzbeamter und Kommunalpolitiker, leitet den Deutschen Hanfverband seit dessen Gründung (2002) hauptberuflich.
Georg Wurth

Neueste Artikel von Georg Wurth (alle ansehen)