Die CDU gewinnt im Vergleich zur letzten Landtagswahl 2012 5,5 Prozent der Stimmen hinzu, die SPD verliert 1 Prozent. Grüne und FDP verfehlen den Einzug in den Landtag. Die Linke verliert 3,2 Prozent. Die AfD zieht mit 6,2 Prozent als neue Fraktion in den Landtag ein.

Kein Regierungswechsel


Aufgrund der Verluste von Linke und SPD kommt ein Wechsel zu einer Rot-roten Landesregierung nicht zustande, sofern die CDU nicht mit der AfD koaliert wird es also weiter bei einer Großen Koalition bleiben.

Wahlbeteiligung

Die Wahlbeteiligung ist leicht gestiegen, was sich schon im Verlauf des Wahltags andeutete.

Schulz-Zug – Zwischenstopp oder Endstation?

Es reicht offensichtlich nicht für einen Regierungswechsel im Saarland, aber ist damit auch der Schulz-Zug zu einem jähen Halt gekommen?
Die Mehrheit der Deutschen geht generell davon aus, dass der Schulz-Effekt nicht nachhaltig sein wird, so die aktuelle Umfrage von Civey. Was meint Ihr?
 

AKK feiert

Frauke Petry ist zufrieden

Danke von Anke

CDU freut sich

Letzte Prognose vor der Wahl

Um den Einzug in den Landtag zittern müssen die Grünen und die FDP, beide sind in den letzten Umfragen unterhalb der 5%-Hürde. Ihr Abschneiden wird genauso über die nächste Regierung entscheiden wie das Ergebnis der AfD. Am Horizont zeichnet sich eine Rot-Rote Koalition ab, sofern SPD und Linke ein Ergebnis nahe den letzten Prognosen erhalten.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto