Der Münchner Oberbürgermeisterkandidat der CSU, Josef Schmid, beeindruckt mit einer kreativen und auffälligen Plakatkampagne. 

"Modern ist, wenn ein Kinderbetreuungsplatz kein 6er im Lotto ist"

Dies ist einer von fünf zentralen Wahlkampfslogans. Schmid setzt sich damit klar vom eigentlichen Wording und Design der CSU ab und verpasst sich ein großstädtisches Image. In seiner Stadtteiltour mit einem VW Bulli suchte er den Kontakt zu den Münchnern.

Zu beachten ist auch das Engagement seiner Frau. Im Natalie-Schmid-Blog will sie aus ihrer Sicht über den Wahlkampf berichten.

Die politische Konkurrenz ließ Schmid's moderner Wahlkampf nicht kalt. Seine Grüne Konkurrentin, Sabine Nallinger, postete auf ihrer Facebookpage abgewandelte Versionen der knallbunten Schmid-Plakate.

Auch die SPD Aubingen schickt „Schmid-Plakat“ per E-Mail herum. Hier wird die Wortwahl kopiert:

Man darf nun gespannt sein, was da noch alles so kommt im OB-Wahlkampf, bis die Münchner am 16. März an die Wahlurnen gerufen werden.

Update: auch die Wählergruppe HUT macht es Schmid nach:

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey