Die Vertretung der EU-Kommission in Deutschland möchte mit ihrer Online-Kampagne "Face Europe" Nutzer dazu bewegen, mitzuteilen, warum sie Europa wählen und was sie von Europa erwarten. Sie selbst bezeichnet ihre App als "Meme-Generator". Im Bundestagswahlkampf wurde diese Art der viralen Postings durch Verfremdung z.B. der Merkel-Raute oder Steinbrücks-Finger bekannt.

Ob sich solche Memes, moderiert von offizieller Seite, ebenso im Netz verbreiten, bleibt abzuwarten. Bisher wurden nach Angaben der EU-Kommission in fünf Tagen 300 Memes erstellt. Zusätzlich wurden ca. 50 hochgeladene Bilder, die der Kommission und ihrer Agentur wegewerk ein wenig zu pikant erschienen, wieder gelöscht. Das Bild eines Users mit dem Text: 

Ich wähle Europa, weil ich Rauchen cool finde

, wurde entfernt, genauso wie auch ein Hanfblatt mit dem Spruch: 

..weil man Gras nicht nur mit Gulden zahlen soll. 

Mit der Netiquette kann man das Löschen nun nicht unbedingt begründen – es riecht ein wenig nach Zensur … 

Auf der anderen Seite findet man einige Bilder, die nach dem Urheberrecht nicht ganz unbedenklich sind – für uns an sich kein Problem – aber ausgerechnet die Europäische Kommission als Urheberrechtsverletzer? 

 

Bilder: www.faceeurope.de

Mit der Idee des Fotouploads ist die EU-Kommission nicht ganz allein: Auch die European Greens wollen, dass man sein Gesicht für ihren Wahlkampf zeigt: 

Die SPD hingegen startet einen Foto-Friedensaufruf für Europa: 

Nachtrag: 

Die Europäische Kommission Vertretung in Deutschland hat sich mittlerweile bei uns gemeldet und um Richtigstellung gebeten: 

"Sie schreiben, auf der Seite finde man einige Bilder, die nach dem Urheberrecht nicht ganz unbedenklich seien.

Die Europäische Kommission und die von ihr beauftragte Agentur wegewerk sind sich des potenziellen Problems vonUrheberrechtsverletzungen selbstverständlich bewusst. Wir beobachten die hochgeladenen Memes, verdächtige Fotos wie das Joda-Bild haben wir umgehend gelöscht. Vergleichbare Fälle wie das Chuck-Norris-Bild (eines der Beispiele die in Ihrem Artikel genannt werden) hat wegewerk geprüft. Das Bild kommt von http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Chuck_Norris_200611292256.jpg und gilt als „public domain“, also rechte-frei. Wir beobachten das Nutzerverhalten. Bei einer Häufung von verdächtigen Bildern werden wir eine Hürde einbauen, in der Nutzer bestätigen müssen, dass sie keine Urheberrechte verletzen.

Sie schreiben, es rieche ein wenig nach Zensur, wenn wir Bilder wie das Hanfblatt und den Raucher löschen.

Die Europäische Kommission und die von uns beauftragte Agentur gehen sensibel damit um. Das ist immer eine Einzelfallentscheidung, über die man häufig geteilter Meinung sein kann. Die einen Nutzer könnten sich gestört fühlen, andere Nutzer könnten denken, es handle sich um offizielle Position der Europäischen Kommission. Nach den gerade vor wenigen Wochen verabschiedeten, verschärften EU-Tabakregeln steht Europa nun wirklich nicht dafür, Rauchen cool zu finden."

Sebastian Schmidtsdorf:
Ich denke, dass Memes sich gerade nicht dafür eignen, moderiert und gefiltert zu werden, so sehr ich es leider aus Haftungsgründen aufgrund des Urheberrechts nachvollziehen kann. Der Erfolg dieser Art von Kommunikation liegt doch gerade in der Verfremdung, Zuspitzung und Provokation … damit sollte man rechnen und diese auch zulassen.

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey