SPD - Kanzlerkandidat
Wer wäre für die Kanzlerkandidatur der SPD am besten geeignet?
Selten schien eine Debatte über die Zukunft der eigenen Partei so seltsam geführt. Eine simple Frage, auf die zur Zeit keiner eine Antwort finden will: Wer kandidiert 2017 für die SPD als Kanzler oder Kanzlerin?
Während die anderen Parteien in Sachen Entscheidungsfindung heiß laufen, geben sich die Sozialdemokraten bewusst cool. Ende Januar soll die Entscheidung fallen. Doch bis dahin steht bereits eine ganze Garde an Kandidaten bereit. Sigmar Gabriel, dem der Vortritt gebührt, der ihn aber (noch) nicht so richtig wahrnehmen möchte. Martin Schulz, der EU-Parlamentarier, der einen überraschenden Wechsel nach Berlin in Aussicht gestellt hatte. Der Hamburger Olaf Scholz, oder doch Bundesministerin Manuela Schwesig?
Wer auch immer auserkoren werden wird, hinsichtlich der K-Frage setzt die SPD auf Spannung durch Spekulation. Wir fragen Sie: Wen halten Sie für die Kanzlerkandidatur der SPD am besten geeignet?
Letzte Beiträge zum Thema
Die symmetrische Demobilisierung – frustriertes und gelangweiltes Ausblenden aus dem Wahlkampf
- 24. Juli 2013
- Sebastian Schmidtsdorf
- #BTW
Wird Frau Merkel mit ihrer Strategie der symmetrischen Demobilisierung wieder Erfolg haben, oder stolpern diesmal SPD und CDU über ihre Mobilisierungsschwächen? Ein Interview mit Prof. Dr. Gerd Mielke.
Digitale Werkzeuge als Teil der Infrastruktur politischer Kampagnen
- 22. Juli 2013
- Andreas Jungherr
- Allgemein
Symbolik vs Infrastruktur: Online-Wahlkampf kann mehr sein als ein kreativ-digitales Spielzeug.
Auf der Suche nach dem Narrativ: Wahlkampf mit Dachbotschaft
- 18. Juli 2013
- Dr. Maik Bohne
- Allgemein
Im Vordergrund von Wahlkämpfen steht häufig der Kampf um Köpfe und Themen. Eine Ebene dahinter wird es aber erst richtig spannend und wirkungsmächtig. Denn interessanter sind die Geschichten, die die einzelnen Parteien (bewusst oder unbewusst) erzählen.
Mobilisierung und Personalisierung: Wie der Wahlkampf entschieden wird
- 14. Juli 2013
- Peter Radunski
- #BTW
Für die Stimmung und Mobilisierung im Wahlkampf wird entscheidend sein, ob dem Wähler Entscheidungsfragen gestellt werden. Ansonsten spielt wohl wieder die Personalisierung eine tragende Rolle.
PRISM – Aufreger oder Wahlkampfschlager?
- 10. Juli 2013
- Christian Thams
- #BTW
PRISM könnte den bisher einschläfernden Wahlkampf nun aufmischen, weil ein solcher Skandal eine Chance für die Opposition ist. Wenn sie es denn schafft, die Entwicklung zu nutzen.
Alle Wege führen nach „Mitte“ – die Wahlprogramme der Parteien zur Bundestagswahl 2013
- 8. Juli 2013
- Dr. Sandra Busch-Janser
- Allgemein
Die Parteien haben ihre Programme auf den Tisch gelegt. Alle wollen in der „Mitte“ punkten, aber noch hat sich keine Partei mit einem Wahlkampf-Thema aus dem „Mitte-Feld“ abgesetzt.