Bringt die Junge Union die CDU/CSU in der Frage der vollständigen Gleichstellung der sogenannten Homo-Ehe zum Einlenken?

Bisher war die Haltung der Union zu der Frage klar. Steuern und Erbrecht – das alles wurde teils mit Druck des Bundesverfassungsgerichts für die nunmehr seit 15 Jahren existierenden eingetragenen gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften der Ehe gleichgestellt. Doch bei einem für viele sehr entscheidenden Punkt gab es bisher keine Bewegung: In Deutschland haben homosexuelle Paare noch immer nicht das Recht, Kinder zu adoptieren. Dies ist die Regelung, abgesehen von den eigentlichen Begriffen „Ehe und der Heirat“ und dem damit verbundenen grundgesetzlichen Schutz, der ausschließlich Mann und Frau als Ehepartner vorbehalten ist. Angela Merkel tut sich mit der völligen Gleichstellung bekanntlich „etwas schwer.“

Der Landesverband Braunschweig der Jungen Union stellt nun zum Deutschlandtag der JU (14. – 16. Oktober 2016) einen entsprechenden Antrag zur Diskussion. Ihr Vorsitzender Christoph Ponto hält eine „Diskussion um ‘richtig‘ oder ‘falsch‘ darüber, ob es ein Mann und eine Frau sein müssen, die ein Kind adoptieren, für nicht zielführend.“ Es gehe ausschließlich um das Wohl der Kinder und er glaube, dass es den Kindern mit Adoptiveltern besser gehe als in einem Kinderheim.

Momentan muss bei der sogenannten Sukzessivadoption erst der eine Partner und dann der andere Partner adoptieren. Für Ponto ist dies ist eine gesetzliche Schikane, die im Ergebnis vor allem das adoptierte Kind benachteilige:

„Die gesetzliche Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe – auch mit Blick auf das Adoptionsrecht – ist längst überfällig. Sofern für alle die gleichen Pflichten gelten, sollten auch alle die gleichen Rechte genießen; insbesondere jene, die uns die Verfassung garantiert.“

Andere Länder sind da weiter: Die Niederlande waren im Jahr 2001 das erste Land, das die Homo-Ehe einführte. Homosexuelle Paare haben dieselben Rechte wie heterosexuelle und dürfen auch Kinder adoptieren. In Belgien sind seit Juni 2003 gleichgeschlechtliche Ehen erlaubt, seit 2006 gilt auch das Adoptionsrecht. Dasselbe gilt für Kanada und Norwegen. In Spanien dürfen homosexuelle Paare sogar ohne Trauschein Kinder adoptieren. Insgesamt 20 Länder weltweit haben zum Teil gegen erheblichen Widerstand der Bevölkerung wie beispielsweise in Frankreich oder mittels eines Referendums wie in Irland die Ehe für gleichgeschlechtliche Paare eingeführt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich die Junge Union zu ihrem Deutschlandtag positioniert und wie CDU und CSU damit umgehen. Noch im Juni hat der bayerische CSU-Ableger der Jungen Union nach heftiger Diskussion die Gleichstellung der gleichgeschlechtlichen Partnerschaft mit der Ehe abgelehnt. Es bleibt spannend.

Hier geht es zur Auswertung: Mehrheit der Deutschen für Adoptionsrecht in der „Homo-Ehe“

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey