55 Tage vor der Europawahl und 2 Tage nach seinem offiziellen Tourstart in Hamburg eröffnete Martin Schulz, europäischer Spitzenkandidat der Sozialdemokratie, die Europa-KAMPA 2014 in der Berliner SPD-Zentrale. 

Die Chronologie eines Wahlkampfevents: 

18:30 Uhr – "Was erwartet uns eigentlich?"

Ankunft in der Wilhelmstraße in Kreuzberg – Willy-Brandt-Haus, SPD Zentrale. Ein paar Journalisten warten schon, sehr viele werden es nicht. Martin Schulz ist ein paar Stockwerke über uns bereits mit Prominenten zugange und wirbt um Unterstützung. 

Währenddessen planen die Mitarbeiter am Empfang bereits, wie Martin Schulz in die Kampa einlaufen soll: Erst er, dann die Promis – das gibt gute Bilder. Pünktlich 18:45 Uhr werden die wartenden Journalisten dann in die Glasaufzüge gebeten und dürfen am alten Willy Brandt vorbei in die 3. Etage fahren. Ein Vertreter der Hauptstadtpresse fragte dann nicht ganz unberechtigt: "Was erwartet uns heute eigentlich?" Sein Kollege: "Erwarte nichts, dann kann es nur besser werden!"

18:50 Uhr – Fanartikel, Doppelgänger, Plakate und volles Haus

Raus aus dem Fahrstuhl ist der Blick frei auf die Europa-KAMPA und einem Tisch voller Fanartikel. Es fällt auf, die SPD hat mit ihrer neuen Agentur KNSK mal wieder ihre Farben gewechselt: Europa ist vor allem blau, purpur war gestern!

Begrüßt werden wir von einem Doppelgänger: Martin Schulz in Pappe. Leider will sich keine der SPD-Damen gern mit ihm fotografieren lassen. Wir haben es dennoch gemacht. Der Rummel um den echten Schulz ist dafür später umso größer. 

Die Kampa ist zu diesem Zeitpunkt schon gut gefüllt. Wer hier was ist, lässt sich schwer sagen: Mitarbeiter, Unterstützer, Presse – es mischt sich in der KAMPA. 

Am Anfang dachte ich noch: Jetzt stellt die SPD ihre Europaplakate und anderes Wahlkampfmaterial vor, da Matthias Machnig bei der Vorstellung der Eckpunkte für die Europawahl am letzten Donnerstag hierzu kaum ein Wort verlor. Die Plakate hängen zwar, darüber sprechen tut niemand. Die Slogans auf den Plakten benutzen den selben Zweiklang, wie ihn Martin Schulz auch in seinen Reden benutzt:

Ein Europa der Menschen. Nicht des Geldes.

Ein Europa der Chancen. Nicht der Arbeitslosigkeit.

Ein Europa der Demokratie. Nicht der Bevormundung.

… 

Positives Europabild vs. negatives Zustandsbeschreibung – so ähnlich soll es wohl klingen!

19:10 Uhr – Einmarsch, Troika, kurze Reden

Dann ist es soweit, der vorher am Einlass so genau geplante Einmarsch von Martin Schulz und seinen Unterstützern. Schwungvoll schreitet der Spitzenkandidat ein und ruft: 

"Alle mir nach!"

Die neue Europa-Troika der SPD erklimmt nun die leere Bühne: Martin Schulz, Yasmin Fahimi, die neue Generalsekretärin und der Leiter der KAMPA, Matthias Machnig.

Fahimi stellte gleich klar: 

"Der erste Test ist bestanden: Alle folgen Martin Schulz!" 

Für Fahimi ist es eine "historische KAMPA", da sich zum ersten mal ein gesamteuropäischer Kandidat zur Wahl stelle. Sie wiederholte den Spruch, der schon am Donnerstag fiel:

"Nun heißt es Juncker oder Schulz"

Die große Konkurrenz einer Angela Merkel, die sich ja nun irgendwann auch in den Europawahlkampf einschalten muss, wurde ausgeblendet. Dafür bekam Schulz noch die Attribute: "personifiziertes Europa und Sprachgenie" und Machnig erhielt einen Dank für seine "stragtegische Empathie". Der Kampagnenleiter übernahm auch bald die Regie und sagte an, wann das Publikum zu klatschen habe. Martin Schulz attestierte dann: 

"Europa ist in keinem guten Zustand."

Er wolle die "EU vom Kopf auf Füße stellen" und nach dem 25. Mai der erste gewählte Kommissionspräsident werden. Die Leidenschaft nahm man ihm durch seinen Redestil durchaus ab. 

19:40 Uhr – Promis, House of Cards, JUNG&naiv

Nun ging es wieder zurück in die Masse: Martin Schulz begrüßte prominente Unterstützer wie Klaas Heufer-Umlauf vom Circus HalliGalli. 

Beim Rundgang durch die KAMPA fanden wir erste Anzeichen dafür, woher die SPD ihre Inspiration für den Wahlkampf nehmen will … Das kann vielleicht doch ganz spannend werden! 

Einen Plan haben sich die Sozialdemokraten auf jeden Fall schon einmal zurecht gelegt:

Das Team von Jung&naiv nutzte derweil die Zeit und schaffte es, Martin Schulz als Unterstützer für ihre Crowdfounding-Kampagne zur Europawahl zu gewinnen. 

 

20:30 Uhr – Der letzte macht das Licht aus

Ein wenig komisch war es, dass sich zur Eröffnung der KAMPA niemand von der bundespolitischen Bühne einfand, aber so blieb mehr Wein für den Rest.

Für uns hieß es dann ab nach Hause. In der KAMPA wurde weiter gefeiert. 

Hauptsache: Der Letzte macht das Licht aus und der Wahlkampf kommt langsam in Fahrt!

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey