Die SPD hat mit 23 Millionen Euro den größten Etat für den Bundestagswahlkampf zur Verfügung. Dies erklärte der SPD- Kampagnenmacher, Karsten Göbel von der Agentur Super an der Spree, auf der Konferenz zu den Strategien zur Bundestagswahl. Die CDU hat sich laut Lutz Meyer (Agentur Blumberry) ein Maximum von 20 Millionen Euro in die Satzung geschrieben.

Bei der Linke seien für die Bundestagswahl am 22. September etwa 4,5 Millionen Euro vorhanden, sagte Volker Ludwig (DiG/Plus). Hans-Hermann Langguth (Zum goldenen Hirschen) gab an, dass die Grünen vier Millionen Euro ausgeben wollen. Die FDP verfüge ebenfalls über 4 Millionen Euro, sagte Armin Reins (reinsclassen).

Für die Piraten belaufe sich der Etat laut Salomon Reyes auf etwa 400 000 Euro. Den Hauptanteil davon bekämen sie über Spenden. Die Piratenpartei in Bayern hat hier großzügiger kalkulliert. Sie wollen die stolze Summe von über einer Millionen Euro für ihren Wahlkampf auf der Spendenplattform PirateStarter sammeln. 

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey