Winfried Kretschmann könnte der Überraschungskandidat von Angela Merkel und seiner Partei sein und damit ein Vorbote einer schwarz-grünen Koalition 2017 im Bund. Wird also ein schwarzer-grüner Kompromiss gefunden?

Kretschmann, grüner Regierungschef von Baden-Württemberg, antwortete im SWR auf die Frage, ob er sich vorstellen könne, Bundespräsident zu werden:

„Ich strebe dieses Amt wirklich nicht an! Wenn man mich dann ruft – der Ruf wird aber sicher gar nicht kommen – dann muss ich mir das reiflich überlegen. Ich bin gerne Ministerpräsident von Baden-Württemberg!“


Quelle: SWR

In der Bundesversammlung hätten die Union und die Grünen zusammen eine Mehrheit – im Gegensatz zu Rot-Rot-Grün:

bundesversammlung sitze


Alle Beiträge und Umfragen zur Gauck-Nachfolge finden sich auf unserer Bundespräsidenten-Themenseite

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey