An einem Sonntag im September, soviel steht schonmal fest. Aber das genaue Wahl-Datum wird noch diskutiert.

Den Termin der Bundestagswahl legt der Bundespräsident fest, nach Konsultationen mit der Bundesregierung. Die Regelung im Grundgesetz geben hier einen klaren Rahmen vor, aber selbst das recht enge Zeitfenster

„frühestens sechsundvierzig, spätestens achtundvierzig Monate nach Beginn der Wahlperiode“

und die Einschränkung auf Sonntage, gesetzliche Feiertage und möglichst außerhalb der Ferien lassen aktuell genügend Raum für Debatten.

Die letztendliche Entscheidung wird vom Nachfolger von Bundespräsident Gauck getroffen, dieser legt den Termin ungefähr 9 Monate vorher fest. Der Termin für die Bundesversammlung ist der 12. Februar 2017. Innenminister de Maizière hat bei den Fraktionen den 17. oder den 24. September vorgeschlagen.

Bundestagswahl 2017 am 24. September?

Als Antwort auf die Anfrage des Innenministers haben sich sowohl die CDU/CSU-Fraktion als auch die SPD-Fraktion für den letzten Sonntag im September ausgesprochen.

Bundestagswahl 2017 am 17. September?

Die Grüne- und die Linke-Fraktion im Bundestag bevorzugen hingegen die Woche davor. Mit Verweis auf den traditionell am letzten Wochenende im September stattfindenden Berlin Marathon sei dieser Termin zu bevorzugen.

Ungeachtet der Termin-Konflikte können wir uns auf den Urnengang Ende September einstellen, der Wahlkampf läuft sich ja auch schon langsam warm. Vor der Bundesversammlung steht noch die offizielle Vorstellung des SPD-Kanzlerkandidaten an.

The following two tabs change content below.
Klas Roggenkamp

Klas Roggenkamp

… macht wahl.de seit 2005, seit 2016 für appstretto. Verbindet Digital & Politik zu erfahrbaren Angeboten – technisch, inhaltlich, optisch. Wahlkampferprobt und agenturerfahren.
appstretto