Im Internet finden sich unzählige Fake News über Angela Merkel. Viele davon verbreiten sich rasend schnell – oft besser als seriöse Berichterstattung. Das ist das Ergebnis einer Analyse deutscher und englischer Fake News Websites von BuzzFeed News.
Laut BuzzFeed zählen in Deutschland blog.halle-leaks.de, rapefugees.net, info.kopp-verlag.de, anonymousnews.ru, and noch.info zu den erfolgreichsten Fake News Medien. Ihre Falschmeldungen werden am öftesten in Sozialen Netzwerken, vornehmlich auf Facebook und Twitter, verbreitet.
Fake News schaden Merkel (noch) nicht
Bislang haben Fake News und Verschwörungstheorien der Beliebtheit Angela Merkels nicht geschadet. Auch die Unterstützung für die CDU wächst wieder. Das muss jedoch nicht so bleiben. Mittlerweile gibt es Beweise, dass gezielt Attacken auf die Kanzlerin durchgeführt werden, auch mit Bots, so der Münchner Politikwissenschaftlicher Simon Hegelich (Bloomberg).
Im letzten Jahr war die erfolgreichste Meldung, dass Merkel dem ZDF die Inhalte diktieren würde. Alle anderen Fake News standen in direktem Zusammenhang mit Flüchtlingen. BuzzFeed betont jedoch, dass nicht alle viralen Meldungen im Internet Fake News sind. Unter den populärsten Nachrichten im letzten Jahr, findet sich unter anderem auch ein Beitrag der Süddeutschen Zeitung.
Bernd Roschnik
Neueste Artikel von Bernd Roschnik (alle ansehen)
- Trump befeuert nationalen Handelskrieg - 10. Februar 2017
- Social Bots – Vormarsch der Meinungsroboter - 27. Januar 2017
- Künstliche Intelligenz: Können Roboter regieren? - 17. Januar 2017