69,2 Prozent der Deutschen glauben, dass Hillary Clinton die US-Wahl gewinnen wird. Fast die Hälfte der Deutschen (48,6%) hält weder Clinton noch Trump für geeignete Präsidentschaftskandidaten.

Trotz des Kopf-an-Kopf-Rennens im Endspurt des amerikanischen Wahlkampfes glaubt die große Mehrheit der Deutschen (69,2%), dass Hillary Clinton die US-Wahl gewinnt. Aber immerhin mehr als jeder Fünfte ( 20,9%) ist der Meinung, dass Donald Trump die Wahl für sich entscheidet. Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag vom Tagesspiegel und von wahl.de hervor.

08112016-Auswertung_US-Wahl

Auffällig sind in der Auswertung die großen Unterschiede zwischen neuen und alten Bundesländern. In Westdeutschland glauben 72,9 Prozent der wahlberechtigten Deutschen an einen Wahlsieg von Clinton und 18 Prozent sind der Meinung, Trump werde das Rennen um das Amt des Präsidenten gewinnen. In den neuen Bundesländern hingegen schreiben 34,4 Prozent Trump die besseren Siegeschancen zu und lediglich 52,5 Prozent Clinton.

Fast die Hälfte der Deutschen (48,6%) sieht aber weder in Trump noch in Clinton einen geeigneten Anwärter auf das Amt des Präsidenten. Demnach halten nur 31,3 Prozent die Demokratin Clinton und 11,7 Prozent den Republikaner Trump für geeignet. Lediglich 5,2 Prozent sind der Meinung, beide Anwärter seien geeignete Präsidentschaftskandidaten.

08112016-Auswertung_US-Kandidat

Zum Stand der Ergebnisermittlung am 8. November 2016 wurden bei der Frage nach dem bzw. der Gewinner_in der Präsidentschaftswahl 2.500 Teilnehmer_innen berücksichtigt, bei der Frage nach der Eignung der Kandidaten 2.000. Die repräsentativen Online-Umfragen unter allen Wahlberechtigten in Deutschland haben einen statistischen Fehler von 4,0 bzw. 4,4 Prozent.

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey