Nichtwähler beeinflussen die Wahl. Das ist eine alte Binsenweisheit. Wie stark aber Nichtwähler sind, wenn sie doch den Gang an die Urne antreten, zeigte sich bei der letzten Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern. Die Wahlbeteiligung stieg und die vormaligen Nichtwähler gaben ihre Stimme überwiegend an die AfD, die es auf über 20 Prozent schaffte.

Was aber passiert heute in Berlin?

Bei den beiden letzten Wahlen zum Berliner Abgeordnetenhaus erreichte die Wahlbeteiligung historische Tiefstwerte: 2006 gaben nur 58 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme ab. 2011 waren es mit 60,2 Prozent kaum mehr. Damals konnte vor allem die Piratenpartei Nichtwähler für sich gewinnen und zog als ‚Protestpartei‘ in das Berliner Landesparlament ein. 2016 steht als Protestpartei nun die AfD hoch im Kurs. Umfragen des Meinungsforschungsstartup Civey sehen sie aus dem Stand bei 13 Prozent.

Stand 13:30 Uhr

25,1 Prozent Wahlbeteiligung, das sind 6 Prozent mehr als 2011

0918_wahlbeteiligung

The following two tabs change content below.
Sebastian Schmidtsdorf

Sebastian Schmidtsdorf

Head of PR bei Civey
Bei wahl.de seit 2013. Mitherausgeber wahl.de-Buch #BTW13 Themen, Tools und Wahlkampf. Leiter Redaktion und Öffentlichkeitsarbeit bei Civey. Leidenschaftliche "fragerei by dorfgeschrei".
Civey