Der politische Sommer in Berlin hat jeden Sonntag ein Highlight zu bieten: Sowohl ARD als auch ZDF strahlen die Sommerinterviews mit Spitzenpolitikern der Parteien aus. Ab dem 10. Juli bis zum 28. August zitiert wahl.de das Interessanteste der jeweiligen Sendung – bei „Berlin direkt“ war am 31. Juli der CSU-Chef Seehofer zu Gast.

Nach den schrecklichen Ereignissen in Ansbach, Würzburg und auch in München stand das Sommerinterview mit Horst Seehofer im Zeichen der Flüchtlings-, Integrations- und vor allem der Sicherheitspolitik. Er machte sich, wie erwartet, das Merkelsche „Wir schaffen das“ nicht zu eigen. Dafür wäre die Bedrohungslage zu ernst. Hunderte Gefährder wären in Deutschland. Dies bedinge eine verstärkte Überwachung und Kontrolle. Einen direkten Zusammenhang zwischen Flüchtlingen und Sicherheitslage wollte Seehofer aber nicht ziehen.

Zu seiner eigenen Zukunft hielt er sich bedeckt:

„Meine Absicht ist und bleibt, dass ich einen organischen Generationenwechsel in der CSU herbeiführe, möglichst im Einvernehmen.“

Allerdings könnten Umstände eintreten, die einen Planwechsel erfordern würden …

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto