Im Kampf gegen den Klimawandel greift Norwegen zu einer drastischen Maßnahme. Ab 2025 soll in dem Land kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr zugelassen werden. Damit soll der Ausstoß von klimaschädlichen Abgasen verringert werden.

Dies ist ein Gesetzesvorschlag der norwegischen Regierung, die derzeit einen nationalen Transportplan diskutiert. Das Gesetz zur Abschaffung von Autos mit Verbrennungsmotoren könnte Teil des Pakets sein. Der Umschwung soll dann auch für andere Verkehrsmittel gelten. So sollen nach 2030 alle neuen Schiffe und Fähren abgasfrei sein. Im Flug- und Schwerlastverkehr soll mehr Biotreibstoff eingesetzt werden.

Norwegen ist im Bereich Elektromobilität führend. In keinem anderen Staat in Europa werden gemessen an der Bevölkerung so viele Elektroautos verkauft. Seit einigen Jahren fördert Norwegen schon die Anschaffung von Elektroautos, unter anderem mit Steuererleichterungen.

Schon heute 15 Prozent aller neu zugelassenen Personenwagen mit Strom. Den gewinnt das Land mit fünf Millionen Einwohnern heute nahezu zu 100 Prozent aus umweltfreundlichen Quellen wie beispielsweise Wasser und Wind.

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto