Der politische Sommer in Berlin hat jeden Sonntag ein Highlight zu bieten: Sowohl ARD als auch ZDF strahlen die Sommerinterviews mit Spitzenpolitikern der Parteien aus. Ab dem 10. Juli bis zum 28. August zitiert wahl.de das Interessanteste der jeweiligen Sendung – bei „Berlin Direkt“ war am 14. August der Bundespräsident Joachim Gauck zu Gast.

Gauck sieht Deutschland in gutem Zustand. Trotz Problemen, wie beispielsweise bei der Integration von Flüchtlingen.

„Das Land ist nicht in einem Zustand wie ein sinkendes Schiff, es ist noch nicht mal in einem Zustand eines schweren Orkans, sondern es sind Böen, die uns schütteln, und es sind Böen, die die Gesellschaft auch durcheinanderbringen ein wenig.“

Er gibt damit Bundeskanzlerin Angela Merkel Rückendeckung und stellt klar, dass sie beide das selbe Ziel in der Flüchtlingskrise verfolgen und sagt: „Ich mag mir eine Regierungschefin nicht vorstellen, die vor das Volk tritt und sagt, wir schaffen das nicht. Also, warum sollte man eine solche Person wählen“

Gauck stellt außerdem fest, dass er den sicherheitspolitischen Kurs des Innenministers Thomas de Maizière unterstützt. Dieser hatte vergangene Woche ein weitreichendes Sicherheitspaket vorgelegt, um der Gefahr weiterer Terroranschläge in Deutschland entgegenzutreten. Während vergangene Woche einige CDU-Politiker ein Burka-Verbot und die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft forderten, hält Gauck den Maßnahmenkatalog des Bundesinnenministers im Ergebnis für eine gutes Resultat. Er könne damit „gut leben“.

Gauck fordert, bei allen Maßnahmen genau hinzuschauen, wo die aktuellen Bedrohungen liegen. Es sei demnach gut, wenn die Polizei gestärkt werde. Auch sei Integration wichtig. Er stellte dennoch fest, dass die deutsche Demokratie „ganz gut gefahren sei, wenn sie Sicherheit und Freiheit gegeneinander abgewogen hat“.

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto