Vor 56 Jahren fand das erste TV-Duell zwichen Nixon und Kennedy statt. Damals unterlag bekanntlicherweise der schwächelnde Nixon dem strahlenden Polit-Shooting-Star Kennedy.

Im aktuellen TV-Duell, dass gestern Nacht (europäische Zeitrechnung) stattfand, traten die Kandidaten Trump und Clinton gegeneinander an. Die Prognosen standen vorab gut für Trump, er hatte aufgeholt.

 

Die Herausforderung für Trump war in diesem Duell, dass er beweisen mußte, nicht nur polternd, sondern auch präsidial sein zu können. Clinton hingegen musste mehr ihre menschliche Seite zeigen – hier liegt ihr Defizit. Noch zu sehr wirkt sie als die kühle Ex-Senatorin, Ex-Außenministerin und Ex-First Lady. Schon während des Duells schienen sich die deutschen Medien einig zu sein:

Clinton habe das TV-Duell gewonnen.

Trump sei hingegen die Puste ausgegangen (im wahrsten Sinne des Wortes), er habe nicht kontern können, bzw. nicht mit Inhalten reagiert. Die Süddeutsche Zeitung hat gar mit einem Faktencheck reagiert: Wer wann gelogen hat

Trumps Äußerung, es habe Probleme mit seinem Mikrofon gegeben, wurde als Entschuldigung gewertet:

Die Konrad-Adenauer-Stiftung analysierte die Debatte live bei Facebook.

Jemand, der die Debatte live verfolgte und sich zum Schluss recht neutral äußerte war Tilo Jung.

Bei deutschen Politikern schien auch die Clinton Sympathie vorzuherrschen.

Stimmen aus den USA – Kandidaten und Beobachter

Hillary Clinton hat nicht weniger als 9,1 Millionen Follower auf ihrem Twitteraccount und twittert tatsächlich auch ab und an selbst. Dieser Tweet ist zwar nicht von ihr selbst, aber zeigt schön ihr Temperament auf Trumps Äußerungen:

Mit der Höflichkeit hatte es Trump anscheinend auch nicht:

Ein amerikanischer Politikprofessor twitterte:

Trump twittert derweil unter seinem Account mit 11,8 Millionen Followern von seinem Sieg und vor allem die Umfragen, die ihn als Gewinner zeigen.

Manchmal wurden auch beide Kandidaten zugleich kritisiert: 

 

Noch mehr zum TV-Duell: #DebateNight

    

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto