Wie die Customer Journey für den Wahlkampf genutzt werden kann:

Die Bundestagswahl 2017 rückt näher. Für viele Wahlkämpfer bedeutet dies, in der Fußgängerzone stehen und Flyer mit austauschbaren Slogans zu verteilen, um möglichst viele Wählergruppen auf einmal anzusprechen. Aber wie sollen die Straßenwahlkämpfer wissen, wer alles an ihrem Stand vorbeikommt? Das Resultat: Am Wähler selbst rauschen solche unpersönlichen und generischen Botschaften oftmals zu recht vorbei. Und diese Botschaften per Gießkannen-Prinzip stehen im Gegensatz zur geänderten Mediennutzung der meisten Bürger, die sich heute sehr individuell und genau auf vielen Kanälen und in sozialen Netzwerken informieren. Sie beurteilen Inhalte nur noch nach individueller Relevanz, passend zum aktuellen Interesse oder Bedürfnis. Alles andere wird ausgeblendet, weggeklickt, gelöscht, ignoriert.

Der Wähler: kein unbekanntes Wesen

Dabei zeigen die professionellen Marketingabteilungen von Unternehmen, dass die technischen Lösungen für eine personalisierte Ansprache und Bindung durch relevante Inhalte längst vorhanden sind. Durch ein orchestriertes „Cross Channel“-Kampagnenmanagement können Kunden mit personalisierten Botschaften über alle Kanäle und Geräte erreicht werden. Die Reaktionen der Kunden auf diese Customer Journey und ihre Interaktion mit der Marke, dem Produkt oder dem Unternehmen selbst, geben Aufschluss über Interessen und die Wirkung des jeweiligen Angebotes für den Kunden. Das wiederum führt zu einer immer persönlicheren und relevanteren Ansprache und erhöht die Relevanz und damit das Kundenerlebnis.

Was Wahlkämpfer von der Customer Journey lernen können

Wahlkampfstrategen der Parteien bieten solche Multichannel Marketing Tools, wie sie Unternehmen heute schon nutzen, die Chance, ihre Kampagnen wesentlich stärker zu personalisieren und die Wählergruppen interessensgenau anzusprechen. Das bestätigt auch der Parteien- und Populismusforscher Dr. Florian Hartleb: „Wahlkämpfe werden immer mehr über den technischen Aspekt gewonnen. Hier brauchen die Parteien und Kandidaten genaue Informationen über den unberechenbar gewordenen Wähler. Gerade deshalb werden Wähler durch personalisierte Botschaften überzeugt. Rationale Argumente, lange und einleuchtende Erklärungen, verständnisvoll aufbereitet und mit Praxisbeispielen garniert – statt Politik aus dem Bauch heraus.“

Positive und relevante Erlebnisse ermöglichen

Ob im Marketing oder in der Politik: es geht immer darum, dem Kunden oder dem Wähler ein für ihn relevantes Erlebnis zu bieten und Informationen und Angebote zu liefern, die ihm in seiner individuellen Lebensrealität weiterhelfen. In der Wirtschaft heißt das „Customer Experience Management“. Egal, ob es um politische Meinungen oder Produkte geht – es braucht Tools (Werkzeuge), die in der Lage sind, Inhalte zielgruppen- und interessensgenau nicht nur auszuspielen, sondern auch dabei die Vielfalt der Plattformen und deren Besonderheiten berücksichtigen. Und mit denen die jeweiligen Kampagnen- oder Community-Manager in der Lage sind, auf Veränderungen in Echtzeit zu reagieren. Viele unserer Kunden, wie zum Beispiel Renault, Otto Group oder die UBS setzen heute auf Tools der Adobe Marketing Cloud, die ihnen genau diese Ansprache und Begleitung der vielfältigen Kundengruppen und –Interessen ermöglicht.

Im Übrigen eignen sich solche Programme nicht nur für die passgenaue Ansprache der potentiellen Wähler in der heißen Wahlkampfphase. Sie ermöglichen auch das nachhaltige Management von Parteimitgliedern sowie das Management von Partei- und Politikinteressierten auf allen Plattformen, Kanälen und Geräten über die gesamte Legislaturperiode und weiter.

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Alexandra Veh

Alexandra Veh

Enterprise Account Manager bei Adobe Systems GmbH
Alexandra Veh verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in Bereich Marketing und Sales. Seit 2006 arbeitet Sie in München für Adobe und berät große Wirtschaftsunternehmen und zunehmend Institutionen und Behörden im öffentlichen Sektor. Ihr Fokus liegt auf den Bereichen Web Content Management, Digitales Asset Management, Formular Management, Analyse, Personalisierung und Cross Channel Campaigning.
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