Der politische Sommer in Berlin hat jeden Sonntag ein Highlight zu bieten: Sowohl ARD als auch ZDF strahlen die Sommerinterviews mit Spitzenpolitikern der Parteien aus. Ab dem 10. Juli bis zum 28. August zitiert wahl.de das Interessanteste der jeweiligen Sendung – bei „Bericht aus Berlin“ war am 31. Juli die Vorsitzende von DIE LINKE, Katja Kipping, zu Gast.

Mit Blick auf die Pro-Erdogan-Demo in Köln am Sonntag kritisierte Kipping Angela Merkel und das Flüchtlingsabkommen mit der Türkei:

„Mit dem Türkei-Deal hat sie ja sehr klar eine Botschaft gesendet an alle Gewaltherrschaften dieser Welt. Und sie sagt sehr klar: Also, wenn es unseren Interessen dient, dann nehmen wir Demokratie nicht so ernst.“

Wer für Erdogan demonstriere, unterstütze einen Menschen, der Terror gegen Andersdenkende betreibe. Allerdings sei es für sie ein Ausdruck der Demokratie, dass in Deutschland solche Demonstrationen nicht verboten würden. Die Kanzlerin aber vermeide jede Form klarer Kritik am Regime Erdogan. Kipping bezeichnet dies als ein Schlag ins Gesicht derer, die sich in der Türkei für Demokratie einsetzten.

The following two tabs change content below.
wahl.de Redaktion

wahl.de Redaktion

Die wahl.de Redaktion schaut täglich nach den spannendsten, interessantesten und kuriosesten News rund um Politik und Wahlen. Kurz notiert.
appstretto