Seit zwei Jahrzehnten hat eine Hamburger Agentur sprichwörtlich das Abonnement auf einen Auftrag: Zum Goldenen Hirschen verantwortete den visuellen Wahlkampf der Grünen. Wie die Süddeutsche berichtet, soll ab sofort eine neue, eigens zu diesem Zweck gegründete, Agentur diese Aufgabe übernehmen: die ZBA (Ziemlich Beste Antworten). Ihre Mitarbeiter rekrutiert ZBA aus anderen Agenturen.

Die Gründe für diese Wahl der Grünen Parteizentrale seien vielfältig und geben zugleich wunderbaren Einblick: Zwei der Mitverantwortlichen der ZBA setzten bei der erfolgreichen Kampagne für Winfried Kretschmann die Akzente (Idee Matthias Riegel, Storytelling Maike Gosch).

Und Kretschmann steht bei den Grünen für Erfolg: Die 30,3 Prozent, die die Partei bei der Landtagswahl im Frühjahr erreichte, war das beste Ergebnis der Grünen überhaupt. Zudem wirke eine zeitlich begrenzte und lediglich ad hoc eingesetzte Agentur für den Bundesgeschäftsführer Kellner wohl flexibler und dadurch attraktiver.

Ein ähnliches Experiment versuchte übrigens die SPD ebenfalls 2013 mit der Neugründung der Agentur Super J+K. Bekanntlich mit mäßigem Erfolg.

The following two tabs change content below.
Natalie Meves

Natalie Meves

Natalie Meves ist Social Media Projektmanagerin bei Civey. Die studierte Kunst-, Medien- und Politikwissenschaftlerin war zuvor in der Kunst- und Kulturszene beschäftigt. Zuletzt arbeitete sie in verschiedenen Digitalagenturen und betreute Unternehmen und Marken aus dem Wirtschaft-, Konsum- und Unterhaltungsbereich. Bei Civey ist sie in Sachen Social Media Kanäle, Community und Blog unterwegs.
Natalie Meves

Neueste Artikel von Natalie Meves (alle ansehen)