Seit zwei Jahrzehnten hat eine Hamburger Agentur sprichwörtlich das Abonnement auf einen Auftrag: Zum Goldenen Hirschen verantwortete den visuellen Wahlkampf der Grünen. Wie die Süddeutsche berichtet, soll ab sofort eine neue, eigens zu diesem Zweck gegründete, Agentur diese Aufgabe übernehmen: die ZBA (Ziemlich Beste Antworten). Ihre Mitarbeiter rekrutiert ZBA aus anderen Agenturen.
Agenturentscheidung #BTW17 steht. Freue mich auf neue Agenutur mit tollen Leuten, die sich für #BTW17 zusammenfinden https://t.co/LulQucyECT
— Michael Kellner (@MiKellner) 25. Juli 2016
Die Gründe für diese Wahl der Grünen Parteizentrale seien vielfältig und geben zugleich wunderbaren Einblick: Zwei der Mitverantwortlichen der ZBA setzten bei der erfolgreichen Kampagne für Winfried Kretschmann die Akzente (Idee Matthias Riegel, Storytelling Maike Gosch).
Glückwunsch, Matthias Riegel, zur Mitentwicklung @Die_Gruenen-Kampa zur #btw17! Interview: https://t.co/6EaYpKxrrJ + https://t.co/MtTKaIB9Pb
— Campaigning&Strategy (@politstrategy) 26. Juli 2016
Und Kretschmann steht bei den Grünen für Erfolg: Die 30,3 Prozent, die die Partei bei der Landtagswahl im Frühjahr erreichte, war das beste Ergebnis der Grünen überhaupt. Zudem wirke eine zeitlich begrenzte und lediglich ad hoc eingesetzte Agentur für den Bundesgeschäftsführer Kellner wohl flexibler und dadurch attraktiver.
Ein ähnliches Experiment versuchte übrigens die SPD ebenfalls 2013 mit der Neugründung der Agentur Super J+K. Bekanntlich mit mäßigem Erfolg.
Natalie Meves
Neueste Artikel von Natalie Meves (alle ansehen)
- Wahlkampfspots #agh16 – Teil 1: FDP, Linke, CDU und DIE PARTEI - 2. September 2016
- Der Bot Boost – #merkelmussbleiben - 5. August 2016
- Sommer in Berlin - 11. Juli 2016