Wie hoch ist die Miete in meinem Bezirk? Wie alt ist meine Nachbarschaft? Die Berliner Morgenpost hat eine unterhaltsame Art entwickelt, diese altbekannten, aber immer relevanten Fragen neu aufzubereiten: Den öffentlichen Nahverkehr. Wie das funktioniert?

Auf der interaktiven Website könnt ihr eine von 250 Berliner S- und U-Bahn-, Bus- oder Tramlinien auswählen und mit verschiedenen Statistiken korrelieren lassen. Diese zeigen euch dann z.B. an, an welcher Haltestelle die höchste Kaufkraft herrscht oder wo am meisten Menschen Hartz IV beziehen. Aber auch das Wahlverhalten, das Verhältnis von Discountern zu Bioläden oder das von Berlinern zu Zugezogenen lässt sich anhand der schön aufbereiteten interaktiven Grafiken leicht nachvollziehen. Für die Ringbahn sieht das dann in etwa so aus:

(Wahlverhalten an der S41 bei der Wahl zum Berliner Abgeordnetenhaus. Bild: Screenshot)

 

The following two tabs change content below.
Louis Koch

Louis Koch

Redakteur bei appstretto
Louis studiert Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Er hat Spaß am Texten und Konzipieren, vor allem, wenn es um Politik geht. Bei appstretto ist er als Redakteur unter anderem für die Inhalte von wahl.de zuständig.
appstretto