Wieder einmal machen Fake News in Deutschland Schlagzeilen. Das Team von BuzzFeed News hat alle auf Facebook geteilten Artikel über Angela Merkel aus den letzten fünf Jahren ausgewertet und ist zu einem ernüchternden Ergebnis gekommen. Sieben der zehn erfolgreichsten Beiträge sind Fake News oder falsch verstandene Satire. Darunter finden sich solche Perlen wie „Merkel will in Afrika für Einwanderung nach Deutschland werben“ oder auch „Angela Merkel wurde bei einem Verkehrsunfall überfahren…“.

Als Indikatoren für den Erfolg eines Beitrags zählen alle Arten von Interaktionen, also Kommentare, Shares und Likes bzw. Reaktionen. Beeindruckend ist vor allem die Intensität, mit der sich Fake News im Vergleich zu herkömmlichen Medienbeiträgen auf Facebook durchsetzen. So hat der erfolgreichste Artikel dieser Top-10-Liste „nicht nur mehr Interaktionen als alle anderen Artikel über Merkel, sondern sogar als jegliche Artikel der meisten deutschen Leitmedien“ erzeugt.

(Bild: Karsten Schmehl / BuzzFeed)

Neben Falschaussagen und Tatsachenverdrehungen ist es auch missverstandene Satire, die die Durchschlagskraft der Artikel ausmacht. Der zweit meist geteilte Beitrag der Liste stammt aus der Feder der Satire-Plattform Eine-Zeitung. Das Analyse-Team zeigt jedoch, dass den Wink nicht jeder der Akteure bekommen hat: Geteilt wurde der Beitrag unter anderem von den Facebook-Seiten „Pro Putin Partei – Gründungsprojekt“ oder „Bitterfeld-Wolfen wehrt sich – Keine Asylheime in unserer Heimat„. Teilweise heischen die Beiträge auch nur mit reißerischen Überschriften, die im Text selbst dann wieder relativiert werden.

Zwei der erfolgreichsten Artikel , die in dieser Top 10 vorhanden sind, sind im übrigen Meinungsartikel bewährter Medien. Tatsächlich findet sich lediglich ein Artikel in der Liste, der wahrheitsgemäße Fakten darlegt. Der Artikel „Merkel: Rente reicht nicht für alle“ arbeitet trotz der zugespitzten Wortwahl mit überprüfbaren Aussagen der Bundeskanzlerin. Er demonstriert aber auch wieder einmal die Macht der Headlines in einem schnelllebigen Netzwerk wie Facebook.

Wer die ganze Analyse sehen will, dem stellt BuzzFeed ein Link zu den Rohdaten zur Verfügung.

The following two tabs change content below.
Louis Koch

Louis Koch

Redakteur bei appstretto
Louis studiert Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste Berlin. Er hat Spaß am Texten und Konzipieren, vor allem, wenn es um Politik geht. Bei appstretto ist er als Redakteur unter anderem für die Inhalte von wahl.de zuständig.
appstretto